Was genau bedeutet dieser spruch eigentlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so aus Erfahrung wird man klug.Denn wenn du was gemacht hast und nicht richtig und ein Fehler war merkst du dir bestimmt und du wirst bestimmt den gleichen Fehler nochmal machen.

Dass du, wenn du was Schlechtes getan hast, es nicht bereuen sollst, sondern dass du die Veränderungen die durch das schlechte Handeln passiert sind hinnehmen sollst und damit leben sollst.

Es bedeutet das Du Dich mit den Reaktionen/Folgen Deiner Aktion arrangieren solltest.

Beispiel: Du verlässt Deine Freundin. Indem fall solltest Du lernen damit umzugehen das Du von da an alleine bist und/oder sie mit einem Freund von dir zusammensein könnte. Dies hinzunehmen und zu akzeptieren beeinhaltet das von Dir genannte Sprichwort.

Es ist müßig, etwas im Nachhinein zu bereuen, da es nicht mehr umkehrbar ist. Anstatt also zu grübeln und deprimiert zu sein, solltest du dich mit den Konsequenzen arrangieren und das Beste daraus machen.

Wenn du scheiße gebaut hast, dann lerne damit zu leben, wie die anderen darauf reagiert haben/reagieren