spritverbrauch climaautomatik und schiebedach?

4 Antworten

Solange die Klimaautomatik die Klimaanlage nicht einschaltet, verbraucht sie gar nichts mehr.

Der Mehrverbrauch durch das Vorhandensein eines Schiebedach macht sich in der Praxis nicht bemerkbar.

durch eine Klimaautomatik verbraucht ein Auto nicht mehr Treibstoff, als

eines mit einer normalen Klimaanlage !

Es kommt drauf an, ob der Kompressor mitläuft, oder nicht !

und ein Schiebedach bringt ca. 20Kg Mehrgewicht.... und im geöffnetem

Zustand verbraucht ein Auto mehr, ist aber abhängig von den Umständen !

Normaler Weise lässt man im Klimabetrieb Fenster und Türen geschlossen wer meint er muss im Sommer mit Klima und offenem Schiebedach fahren der dürfte etwa 1 Liter mehr verbrauchen.

GaryAnderson
Fragesteller

meinte jewals.. ich bin auch so schlau und mache klima aus wenn ich dach auf habe :D

klugshicer  02.06.2016, 18:45
@GaryAnderson

Also wenn Türen und Fenster zu sind dürfte die Klimaanlage ungefähr 1/2 Liter mehr verbrauchen - kommt natürlich auch auf die Außentemperatur an.

Die Klimaanlage und das Schiebedach verbraucht doch keinen Sprit.

GaryAnderson
Fragesteller

doch wegen luftwiederstand bei dach

madguy1  02.06.2016, 21:15

Die Klimaanlage verbraucht zwar direkt keinen Kraftstoff, aber indirekt da der Kompressor vom Motor angetrieben werden muss. Diese benötigte Mehrleistung hat einen höheren Kraftstoffverbrauch des Motors zur Folge. Dies kann bis zu 1l/100km ausmachen.