Spritkosten?

12 Antworten

Nein, das ist viel zu teuer bzw. viel zu viel.

Bei 20 Arbeitstagen x 4,6 Kilometer kommen wir auf ca 92 Kilometer.

Hier kannst du es dir ungefähr ausrechnen und das deiner Mutter nochmal nennen:

https://www.finanz-tools.de/spritkostenrechner

Bonye  29.01.2024, 08:55

Mal 2 - sie soll ihn sicher auch abholen.

Und ich denke sie will vor allem den Aufwand vergütet haben, die Spritkosten sind bei der Strecke eher gering.

Totenprinz  29.01.2024, 08:56
@Bonye

Achso, mit dem Abholen hab ich nicht so weit gedacht.

Aber für 180 KM 100 euro wären noch immer viel zu viel.

Wie sehr man bei einem Familienmitglied den "Aufwand" vergütet haben will bzw. warum man das überhaupt vergütet haben will, muss zum Glück jede Familie selbst klären.

Bonye  29.01.2024, 08:58
@Totenprinz

Klar.

Und wenn die Mutter nur für ihn die Tour fährt muss sie allein auch wieder zurück, also könnte man das erneut mal 2 nehmen.

Oder, wie Singuli vorgerechnet hat, die Arbeitszeit veranschlagen.

Also sry das ich das so sage, aber das ne Mutter dafür überhaupt Geld will...

Um aber auf die Frage einzugehen, viel zu teuer, was hat sie für ein Auto und welchen Motor ? Dann könnte man das ziemlich genau berechnen, du kannst es ihr Vorlegen und beweisen, das es zu teuer ist.

Alternativen:

  1. 4,6km kann man laufen, oder du investierst das Geld evtl in ein Fahrrad, welches du zb auf Ebay Kleinanzeigen kaufen kannst, so´n billiges, falls du keinst hast.
  2. Wohnst du in einer Großstadt? Wenn ja, könntest du einfach dir so E-Scooter mieten, ist glaub günstiger und je nach Verkehr auch schneller.
  3. Oder du leihst dir ein Fahrrad von Freunden für ein Bruchteil des Geldes.
  4. Oder du läufst einfach.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gerecht. Denke mal, Deine Mutter fährt Dich zur Arbeit hin, muss die gleiche Strecke wieder zurück. Das sind 360 Km. Vermutlich holt sie Dich auch wieder ab, dann wären wir bei 720 Km. Bei 1,80 euro/l Spritkosten und einem möglichen Durchschnittsverbrauch des Autos von 8 l / 100 Km kommt dies mit 100 euro im Monat hin

Macht also jeden Tag rund 17 Kilometer. sind im Monat rund 340 Kilometer.

Gut mit 100 Euro kommt man wohl deutlich weiter. WEnn man nur das Benzin rechnet. Geht man tiefer und rechnet Verschleiß, Versicherung etc mit ein kostet der Kilometer rund 30 Cent. Und dann noch der zeitlich Aufwand und immer parat sein.

Wenn dir 100Euro zuviel sind: Je nach Gelände ist die Strecke durchaus auch mit dem Rad zumutbar.

Gerundet 10 km 2x am Tag (Mama muss ja wieder heim), 5 Tage die Woche, 4 Wochen im Monat = 400 km im Monat...

Benzin, Abschreibung, Instandhaltung etc. 25 ct/km = 100 Eur im Monat... (Und das ist TIEF angesetzt...)

...und die Zeit deiner Mutter ist dann noch garnicht angesetzt...

Warum nimmste nicht den Bus? 49 Eur im Monat!