Sprichwort und was bedeutet es hä?

2 Antworten

Die Brücken hinter sich abbrechen.

Damit soll ausgedrückt werden, dass man sich nicht von allem Vertrauten trennen, das Leben radikal ändern und alle bisherigen Verbindungen zu anderen Menschen endgültig lösen soll. Es könnte zu einem späteren Zeitpunkt sonst unmöglich sein, das wiederherzustellen.

..abbrechen

Auf Englisch niederbrennen.

Man soll sich also immer so verhalten, dass man mit gutem Gewissen zurückkehren kann. Vor allem soll man im Verhältnis zu anderen Menschen nicht jeden Kontakt abbrechen.