Spricht der Synchronsprecher von Dr. Ian Malcom aus Jurassic World auch Mannie aus Ice Age?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Jurassic World nicht.

Der Stammsprecher, der Jeff Goldblum in den 90gern und 2000ern synchronisierte und auch der Figur des Ian Malcolm in "Jurassic Park" (1993) und "Vergessene Welt" (1997) seine Stimme lieh, hieß Arne Elsholtz und verstarb leider 2015. Elsholtz war auch die Feststimme vieler anderer bekannter Schauspieler wie Tom Hanks, Bill Murray und er sprach auch das Mammut Manfred in Ice Age.

Seit Elsholtz' Tod übernimmt meist Martin Umbach, der oft auch Russel Crowe, George Clooney und Geoffrey Rush synchronisiert, die Synchronisation von Jeff Goldblum, so auch in Jurassic World: Fallen Kingdom (2018). Das Mammut Manfred aus Ice Age bekam im letzten Film "Kollision Voraus!" von 2016 jedoch einen anderen Sprecher, nämlich Thomas Nero Wolff, der vor allem als Stimme von Hugh Jackman bekannt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

In Jurassic Park hat er die gleiche Stimme (Arne Elsholtz) wie Mannie aber in Jurassic World einen anderen da Arne Elsholtz vor zwei Jahren gestorben ist.

Finde es aber sehr gut das sie bei der Syncro darauf geachtet haben das sie jemanden auswählen der ähnlich klingt. Leider achten nicht alle Firmen darauf, wenn sie einen neuen Sprecher brauchen das die Stimmen ähnlich sind sondern suchen auch welche aus die überhaupt nicht passen!

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Velociraptor24
Fragesteller

ja, allerdings ist Dr. Ian Malcom dann natürlich schon jünger.

Nein. Malcolm = Martin Umbach

Manfred = Arne Elsholtz

Velociraptor24
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich dachte immer das wäre ein und der selbe Bursche :)