Sprechen verlernt?

3 Antworten

Hey :) Ich bin 23 (w) und ich glaube, ich habe auch das Sprechen verlernt. Du bist nicht allein und bei mir ist es noch schlimmer, glaube mir. Zwar war ich schon früher nicht der beste Redner, aber zurzeit ist es richtig schlimm geworden. Oft habe ich Schwierigkeiten mich gut auszudrücken, mache Artikelfehler und habe Wortfindungsprobleme. Das stört sehr den Redefluss. Außerdem habe ich dazu noch ein weiteres Problem entwickelt, was gerade mein Leben richtig depressiv macht. Denn dadurch, dass ich wie bei dir auch wegen Online-Studium, wenig rede, habe ich sogar noch verlernt, wie man unbewusst redet. Das heißt, ich muss immer selbst manuell steuern, wie meine Zunge beim Reden liegen muss und wann ich Luft rauslasse und das funktioniert nie richtig gut. Immer wenn ich rede, habe ich dann am Ende eines Satzes immer Luft im Mund und das stört total. Außerdem wenn ich dabei bin, was sagen zu wollen, hält mich dieses Problem immer ab und das fühlt sich so an, jemand würde deine Kehle zu halten. Richtig schlimm sage ich dir. Ich wünsche mir so sehr, wieder normal reden zu können. Aber ich habe bemerkt, ich habe das Problem oft nur, wenn ich mit meiner Familie rede. Wenn ich aber mit anderen Leute rede, habe ich das nicht. Ist vielleicht nur Kopfssache, aber trotzdem belastet mich dieses Problem sehr, weil das Sprechen ist so ein wichtiges Werkzeug und oft will ich was sagen, aber das Problem macht mich stumm. Ich habe auch nicht so viele Leute zum Reden, um es zu üben. Mit meinen Geschwistern kann ich nicht üben, weil ich immer dieses Problem bei ihnen habe und das erinnert mich nur daran, dass ich dieses Problem habe und macht mich nur noch trauriger und aggressiver, weil ich denke, ich werde mein ganzes Lebenlang so leben müssen :(

Außerdem hatte ich auch letztens eine Sprachmemo gemacht, wo ich sehr oft abgebrochen habe haha :D

Deine Frage war schon eine Weilchen her, wie läuft es denn jetzt bei dir mit dem Reden? :)

Galvin280  23.05.2022, 23:00

Oh mann du sprichst mir aus der seel

Galvin280  23.05.2022, 23:01

Konntest du das problem lösen??

Buch1234748  10.06.2022, 16:16
@Galvin280

Leider nicht so :( Bin in letzter Zeit sehr oft zuhause und kann leider nicht so üben. Selbstgespräche führen bringt auch nicht so viel, denn in richtigen Gesprächen musst du sofort reagieren können und das kann man damit nicht so wirklich lernen. Und außerdem mit meinen Geschwistern kann ich leider auch nicht so reden, weil ich bei den dieses eine Problem habe, was ich oben im Text beschrieben habe. Und am 1.8. fängt sogar meine Ausbildung an, habe wegen dieses Sprachproblem noch mehr Angst davor, dass ich mich blamiere und die denken, warum haben wir sie eingestellt.

Und wie ist es bei dir? Hoffentlich besser als bei mir :)

Mir geht es seit Corona auch so, ich kann manchmal die einfachsten Wörter nicht schreiben, aussprechen oder finden. Das liegt wohl daran, dass man eine Sprache zu einem großen Teil übt, indem man mit anderen Menschen chattet und redet. Und mit Corona kommt es (jedenfalls bei mir) oft zu vielen Tagen, an denen ich kaum was mit anderen mache, sei es ein richtiges Treffen oder nur Schreiben.

Ja, das ist möglich, ich war damals sehr sprachgewandt, ich bin in Thema Sprachen sehr begabt, ich kann deutsch, farsi (Muttersprache), Französisch und wenig englisch

Damals als ich noch (fake)Freunde hatte, konnte ich sehr gewandt und fließend mich artikulieren, jedoch habe ich es mit der Zeit verlernt