sprechen die leute aus Belgien französisch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Französisch 100%
Belgisch 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Belgien gibt es heute drei Amtssprachen, Niederländisch, Französisch und Deutsch.

Seit der Unabhängigkeit Belgiens 1830 galt allein Französisch als Amtssprache des Staates. Im Jahr 1873 wurde Niederländisch als zweite offizielle Amtssprache im belgischen Königreich rechtlich anerkannt, trotzdem blieb die Verwaltungs- und Unterrichtssprache in ganz Belgien allein Französisch. 1919, also nach dem Ersten Weltkrieg, kam Deutsch als Amtssprache für die Menschen im neu hinzugewonnenen Gebiet im Osten dazu. Erst danach forderte die große Mehrheit der Flamen mit Nachdruck, dass ihre niederländische Muttersprache auch als Verwaltungs- und Unterrichtssprache an Schulen und Universitäten verwendet und der französischen Amtssprache gleichgestellt werden sollte. 1921 erkannte die belgische Regierung die territoriale Einsprachigkeit seiner Bewohner in den drei regionalen Sprachgebieten an: die niederländische Sprachzone Flandern, die französische Sprachzone Wallonie und die daran grenzende neue deutsche Sprachzone in Ostbelgien. Das letztere Gebiet gehörte zuvor zum Deutschen Reich und war nach dem Ersten Weltkrieg und dem Versailler Vertrag Belgien angeschlossen worden.

Den Status von Regionalsprachen haben seit 1990 Lothringisch, Champenois, Francique, Picardisch und Wallonisch.

pat64  28.12.2011, 16:15

Besser kann man nicht antworten! DH

Es gibt keine "belgische Sprache". Entweder sprechen sie flämisch (die Flamen; also um Gent, Brügge, Antwerpen), das ist gleich dem holländischen) - oder sie sprechen französisch (im Landesteil Wallonien; z.B. um Liege). Ein kleiner Teil spricht deutsch (Umgebung von Eupen).

Weder noch. ICh glaube, dass dort beides gesprochen wird, bin mir aber nicht ganz sicher...

Es gibt kein Belgisch, in der USA spricht man ja auch nicht Amerikanisch oder USAerisch, sondern Englisch XD

Teilweise. In den Provinzen Hennegau, Lüttich, Luxemburg (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Großherzogtum), Namur und Wallonisch-Brabant wird französisch gesprochen. In den Provinzen Antwerpen, Flämisch-Brabandt, Limburg, Ostflandern und Westflandern spricht man flämisch, ein Zweig des niederländischen. Die Hauptstadt Brüssel ist offiziell zweisprachig. Im äußersten Osten Belgiens, rund um Eupen und St. Vith, spricht eine kleine Minderheit deutsch. Eine Sprache, die belgisch heißt, gibt es nicht.