Ist es heutzutage wichtig (speziell beruflich), französisch zu sprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also ich lerne in der Schule: Französisch, Spanisch, Latein und Englisch. Außerdem kann ich fließend Portugiesisch, wodurch mir das lernen der Fremdsprachen sehr leicht fällt und ich Französisch freiwillig dazu lerne. Bin in der 8. Klasse.

Wenn ich mich zwischen Französisch und Latein entscheiden müsste, würde ich Latein nehmen, weil ich viele Sprachen lernen möchte. Wenn man Latein kann ist es sehr hilfreich, wenn man auch noch weitere Sprachen lernen möchte. Aus dem Lateinischen kann man sich viel ableiten.

Außerdem kann Latein auch bei deinem späteren Studium hilfreich sein, wenn du z. B Medizin oder eine Sprache studieren möchtest. Aber was du nach der Schule machen möchtest, weißt du jetzt bestimmt noch nicht.

Es kommt ja auch auf deine Interessen an. Wenn du dich für Geschichte interessierst, würde ich auch eher zu Latein tendieren. Dort lernst du z. B viel über die Antike. Außerdem ist Latein auch für Mathebegabte zu empfehlen. Es ist logisch aufgebaut, wie in der Mathematik. Darum mag ich die Sprache auch

Weiterer Vorteil von Latein ist, dass du viel übersetzen und es nicht aktiv sprechen musst. Wenn du keine Probleme mit dem Übersetzen und so hast, dann nimm Latein.

Aber du solltest auch bedenken, dass Latein eine alte Sprache ist, die nicht mehr gesprochen wird. Mit Französisch lernst du eine neue Sprache, welche in ganz vielen Ländern gesprochen wird. Die Französische Sprache mag ich auch. Ich finde es eigentlich ziemlich leicht zu lernen. Es ist ja wie Englisch - eine neue Sprache. Wenn du gut in Englisch bist, dann würde dir Französisch bestimmt auch leicht fallen. Ein weiterer Vorteil für Französisch wäre, wenn du gerne in Frankreich Urlaub machst, oder Verwandte, Freunde etc. hast, die in Frankreich leben bzw. Französisch sprechen können.

Bei beiden Sprachen musst du Grammatik und Vokabeln etc. lernen. Ich finde beide sind machbar, wenn man am Ball bleibt und immer mitlernt. Wenn du lieber Latein lernen möchtest, dann nimm Latein. Du kannst Französisch immer noch lernen.

LG :)

Hallo,

auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat, und Latein eine 'tote Sprache ist, das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge aber dennoch gebraucht wird, bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- Machst du gerne in Frankreich oder einem französischsprachigen Land Urlaub?

- Hast du Beziehungen zu, Freunde, Verwandtschaft in Frankreich oder einem französischsprachigen Land?

- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

ich mache in der Schule Latein und ich habe es bis jetzt (11.Klasse ) nicht bereut. Meiner Meinung nach braucht man Französisch nicht um in der Welt klar zu kommen. Da sollte man eher anfangen Chinesisch und Japanisch zu lernen und eventuell noch Russisch.

Never ever: Latein.

In welcher Klasse und in welchem Schulform bist du denn?

Ich persönlich hatte Latein seit der 6. Klasse und habe es bis zur 12. gehabt. Es war stinklangweilig und ist so gar nicht nützlich für die Zukunft. Vielleicht, um etwas Grundwissen anzueignen, wenn du Medizin studierst.

Durch Langeweile (7 Jahre pures Übersetzen und Grammatik, keine Anwendung in der Welt) und das daraus folgende Desinteresse werden die Noten auch nicht gut sein. Und das sieht nicht gerade gut auf dem Zeugnis aus. Und mit der Meinung bin ich nicht alleine in der ehemaligen Klasse.

Nimm lieber Französisch. Könnte immer praktisch sein und angenommen, du hättest später einen französisch sprechenden Geschäftspartner: Es würde ziemlich beeindrucken, wenn du die Sprache beherrschst. Pluspunkt für dein Geschäft.

Im Nachhinein kann ich sagen: Lass dich nicht einlullen, von wegen, man muss die Aussprache nicht können und es ist einfacher zu lernen. Das ist schon ein Vorteil, aber wenn man die Nachteile ansieht (stinklangweilig, keinen wirklichen Nutzen, schlechte Noten, nur Grammatik)...

und Latein ist immer gut. man kann sich so viel aus dem Lateinischen ableiten und lernt nebenbei auch noch eine Menge über die deutsche Grammatik und über die röm. Geschichte