Können Mexikaner und Südamerikaner eigentlich auch Französisch sprechen?

5 Antworten

Französisch ist eine galloromanische Sprache und sehr unterschiedlich zu iberoromanisch, was noch näher am ursprünglichen Latein liegt.

So gut, wie du Holländisch kannst.

Die haben Englisch als 1. Fremdsprache, so wie Amerikaner Spanisch lernen. Südamerikaner dazu noch teilweise Brasilianisch bzw. Brasilianer Spanisch. Spanier teilweise Französisch bzw. eben auch überall Regionalsprachen.

Thumka
Fragesteller

also gar nicht

granodearen  14.02.2021, 10:23
@Thumka

Wenn sie es nicht gelernt haben, nicht. Allerdings kann man etwas raushören.

Mexikaner lernen Englisch, aber es gibt hunderte indigene Sprachen in Mexiko. Das sollte man auch nicht vergessen.

Nur, wenn sie es auch gelernt haben...

In Französisch-Guayana (bekannt durch den Weltraumbahhof Kourou) ist Französisch Amtssprache, ansonsten für Lateinamerikaner* ebenso Fremdsprache wie Englisch.

Natürlich ist es für Brasilianer relativ leicht, Spanisch zu lernen, und umgekehrt für z. B. Argentinier*, Portugiesisch zu lernen, da sich die beiden Sprachen etwa so ähneln wie Deutsch und Holländisch.