Sprechen Amerikaner wirklich oft grundlos fremde an?

5 Antworten

Ja, das kann Dir im Central Parc oder der New Yorker U-Bahn passieren. Wunderbar gepflegter Small Talk, ohne Aufdringlichkeit. Es kann auch sein, daß Dich eine Mit-Kundin beim Einkaufen fragt, welches Kleid ihr besser steht. Schon auf dem Hinflug kann es sein, daß Du ein Gespräch mit dem Sitznachbarn hältst. Das ist alles viel lockerer.

DummeStudentin
Fragesteller

Das finde ich gut. Wenn man in Deutschland ohne offensichtlichen Grund angesprochen wird, will der Typ meistens Sex...

snowdrop41  25.08.2022, 02:02
@DummeStudentin

Ebend. Und wenn man freundlich auf Leute zugeht, wird man manchmal als schwach eingestuft. Schade.

Der Begriff "grundlos" ist ein wenig unpassend, aber typisch deutsch. Welchen Grund braucht es sich mit jemanden Fremden zu unterhalten. Der Deutsche braucht für alles einen Grund. Der Amerikaner möchte nur kommunizieren, also sich einfach auch über Belangloses reden. Das ist der sogenannte "Small-Talk". Aber daran muss der Deutsche sich oft erst gewöhnen, weil dahinter nicht, wie in Deutschland, gleich ein "Freundschaftsangebot" steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nope, nicht jeder davon...und wenn bleibt es oft sehr oberflächig, bis belanglos..;)

nicht unbedingt, aber generell sind sie viel kommunikativer als Europäer. Dies gilt allerdings eher für amerikanische Männer als für amerikanische Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

why not - und amis werden grundlos angequatscht