Spray um Katzen fernzuhalten?

3 Antworten

Wenn er nicht ins Wohnzimmer soll, macht die Tür zu. Kratzmöglichkeiten sollten in jedem, mindestens aber in jedem 2. Raum vorhanden sein und die Katze sollte sich an diesen komplett strecken können. Besonders an übergangen zwischen zwei Räumen werden die gerne angenommen. Ansonsten solltet ihr natürlich dafür sorgen, dass keine langweile aufkommt. Beschäftigt ihn! Sowohl körperlich (mehrmals täglich für so 10 min mit einer Angel zb ordentlich toben lassen, besonders vor der Fütterungszeit), als auch geistig (zb durch Futtersuchspiele, fummelbretter, Clickertraining...). Bringt ihm ab und zu Dinge von draußen mit zum schnuppern und spielen, zb Kastanien, tannenzapfen, federn, gemähtes Gras... Das kann man super in einen Karton tun, in den man ein paar Löcher schneidet, sodass er mit den Pfoten danach angeln kann. Und natürlich sollte man Katzen, die nicht raus gehen dürfen, nicht alleine halten! Also falls er alleine in der Wohnung lebt und noch nicht zu lange alleine ist, holt ihm einen Artgenossen dazu! Gleiches Geschlecht und ähnliches Alter, am besten ähnlicher Charakter und beide sollten mit 6 Monaten kastriert werden/worden sein.

Krallen ab ist verboten in Deutschland (in der ganzen EU, wenn ich mich richtig erinnere), ihr werdet niemanden finden, der das legal macht.

Offenbar ist euer Kater völlig unterfordert und saumäßig gelangweilt. Holt ihm Gesellschaft oder lasst ihn raus. Oder gebt ihn ab.

Novamor
Fragesteller

Kater hat ein Hund der mit ihm tobt, gefühlt ein dutzend alubälle (gekauftes ignoriert er gekonnt) 2 Kratzbäume, in jedem Raum katzengras, 2 Toiletten, von der Decke hängendes Spielzeug, auf alten angekratzen stellen solche kratzplatten für an die Wand. Plätze am Fenster zum rausgucken mit deckchen. Und nicht jeder kann die Katze rauslassen, dann ist sie nach einem Tag überfahren.

Danke für die Info mit den Krallen, ist auch mehr eine Verzweiflung gewesen. Aber an Beschäftigung sollte es dem Tier hier alle mal nicht mangeln.

Mugua  11.10.2021, 14:44
@Novamor

Ein Hund und Spielzeug ist kein Ersatz für andere Katzen-Gesellschaft. Ebenso wie zum Beispiel auch Kinder hochgradig gestört werden, wenn sie ohne Menschenkontakt groß werden.

spikecoco  11.10.2021, 19:22
@Novamor

ihr habt mit dem Tier zu spielen, dazu sollte man schon bereit sei inhn mindestens 1 -2 Stunden zu bespaßen. Ein Hund ersetzt keinen Artgenossen.

wie wäre es ihn nach seinen Bedürfnissen zu halten. Mit einem Artgenossen, viel Kratz und Klettermöglichkeiten, wie Kratzbaum, Cat Walks, Kratzteppiche. Dazu viel Beschäftigung wie Fummelspiele, Intelligenzspiele. Lekkerliesuche , Kartons zum Verstecken etc. Wenn es ein Tier ist was Körperkontakt braucht, ist eine nächtliche Isolation eine Strafe für ihn.