Sprachreise würden eure eltern zahlen?

8 Antworten

Rede einfach mit ihnen, aber du musst auch Verständnis haben, wenn sie dir das nicht erlauben. Das ist sehr viel Geld und es kann durchaus sein, dass es einfach nicht geht. Außerdem ist momentan ohnehin nicht absehbar, wann du diese Reise machen könntest.

Ich durfte eine Sprachreise machen.... 3 Wochen in England für paar Hundert Mark damals. 20.000 Euro ist da eine andere Hausnummer. Wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche MONATLICHE Einkommen bei 3.661 Euro 2018 lag... wäre das mal fast ein halbes Jahr nur für deine Sprachreise arbeiten. Und da ist weder Miete noch Nebenkosten noch sonst irgendetwas etwas, was zum Lebensunterhalt gehört, bezahlt. So einen Betrag würde ich NIEMALS anfragen, auch wenn es "nur" 3 Monate vom Familieneinkommen wären. Ist in den 20k auch Kost/Logis enthalten?

Da müsstest du schon einen Teil dazu beitragen... und nicht nur 10-25% oder sowas. Oder eine Rückzahlung vereinbaren, evtl. so eine Art privates BaFöG. Falls deine Eltern Geld für dich angelegt haben, kannst du auch das nehmen.

Ob du mit 16, also noch nicht mal volljährig, auch nach China kannst (= es deine Eltern erlauben), ist eine andere Sache. Sinnvoller wäre Work&Travel, wenn du volljährig bist.

Der Grund "da ich noch nicht bereit für Arbeit und Berufsschule bin" ist auch sehr dürftig als Grund. Klingt dann mehr nach einem Jahr exklusives Herumgammeln in einem anderen Land. Da müssten schon bessere Argumente kommen.

SprachenLern314
Fragesteller

Mein Vater verdient ein gutes stück mehr als 3.600 monatlich.. außerdem bin ich sein einziges kind

dancefloor55  23.04.2021, 20:51
@SprachenLern314

ja aber es ist sein Geld nicht deines - und gerade wenn du das einzige Kind bist musst du auch lernen, dass Geld deswegen nicht auf Bäumen wächst

EmmaLyne  23.04.2021, 23:35
@SprachenLern314

Und nur weil er mehr verdient, soll er mal eben 20k jährlich für dich rauspulvern, damit du dich beruflich orientieren kannst? Du verstehst den Wert von Geld nicht. Das wächst nicht auf Bäumen oder liegt auf der Straße. IdR VERDIENT man das - oder erntet die Früchte dessen, wofür man vorher hart gearbeitet oder sich eingeschränkt hat. Eltern sind keine Geldflaterate und keine Geldkühe zum beliebig melken...

Hi, ich kann dein Problem gut verstehen! Ich habe nach dem Abi auch ein Gap Year mit EF (Education First) in Form eines Sprachkurses gemacht und das hat ähnlich viel gekostet, allerdings inklusive Verpflegung, Unterkunft und mehrerer Langstreckenflüge.
Ich habe in Dublin, Hawaii, Costa Rica und Rom insgesamt neun Monate verbracht und dabei drei Sprachen gelernt. Wenn man den Betrag also auf die Zeit und den Mehrwert umrechnet, relativiert sich der Preis durchaus. Hätte ich so lange in diesen Destinationen einfach Urlaub machen wollen, hätte ich mir das nie leisten können. Durch die Möglichkeit in Gastfamilien zu wohnen und dort auch volle Verpflegung zu erhalten, kann der Sprachkurs tatsächlich kostengünstiger sein. Diese Unterkunftsart ist z.B. bei EF im Kurspreis enthalten.
Zudem hat mir das Sprachenjahr auch akademisch und beruflich extrem viel gebracht, war in meinem Fall also eine gute Investition.

Deshalb solltest Du deinen Wunsch auf jeden Fall ansprechen! Wenn es finanziell möglich ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Deine Eltern von einer solchen Lösung besser zu überzeugen sind, als ein Jahr „Pause“, „Urlaub“ oder auch work and travel. Langfristig hast Du von einem Sprachkurs mit Zertifikaten über den Lernfortschritt etc. deutlich mehr. Gerade wenn Du tatsächlich motiviert bist die Sprache zu lernen und ernsthaft eine Karriere als Auslandskorrespondent oder in ähnlich international ausgerichteten Berufen anstrebst. In diesem Fall werden längere Auslandsaufenthalte ja geradezu vorausgesetzt.

Trotzdem ist das natürlich eine stolze Summe, die Deine Eltern erstmal aufbringen müssen. Ihr könnt euch daher bei EF beispielsweise auch ganz persönlich beraten lassen und so ggf. Bedenken ausräumen. Allerdings könntest Du dich ja vielleicht auch darauf einlassen, erstmal eine kürzere Reise (vielleicht 1-3 Monate) zu machen. Das ist deutlich günstiger und du kannst trotzdem einiges an Erfahrung und Sprachkenntnissen sammeln. Solltest Du dann später tatsächlich eine Karriere als Fremdsprachenkorrespondent anpeilen, lässt sich der längere Sprachaufenthalt sicherlich noch besser „verkaufen“.

Ich kann Dir jedenfalls nur empfehlen Deinen Wunsch weiterzuverfolgen und Deine Eltern zu fragen. Wenn es Dir wirklich wichtig ist, lässt sich bestimmt eine Lösung finden. Bei mir hat es auch geklappt und es hat sich definitiv ausgezahlt.

bleib dran, es lohnt sich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ch würde super gerne bald eine sprachreise machen. Bin 16 und hab an china gedacht, es würde jedoch 20K € Jährlich kosten, auch wenn mein Vater gut verdient traue ich mich nicht mal ihn z

die Frage ist: Wieso gerade China? Meine Cousine hat Chinesisch studiert und hat dann eine Diplomatenschule besucht. Die war 1 Jahr z.b. in China. Bei ihr hat es aber auch Sinn gemacht da sie die Sprache ja aktiv sprechen konnte. Ihr Eltern konnten das bezahlen und haben es auch getan.
Nur wenn sie nur zum Spaß da rüber wollte - da wären denen sicher 20k zu viel gewesen, egal wie gut die Eltern verdienen.

h möchte auch eine sprachreise machen da ich noch nicht bereit für arbeit und Berufsschule bin, was ratet ihr mir?

sorry aber mit der Einstellung würde ich dir keine 20.000 € schenken.. du willst nur 1 Jahr faulenzen (nicht bereit für Arbeit oder Schule).. Das kannst du gerne machen wenn du das von deinem eigenen Geld bezahlst.

Wenn ich aber als Fremdsprachenkorrespondent arbeite verdiene ich bis zu 3.300€ und ich kann dazu noch russish was meine jobchancen steigert. Was ratet ihr mir?

na dann bewirb dich in China als Fremdsprachenkorrespondentin und wenn du einen Job hast, kannst du da ja arbeiten...

Hi,

In deinem Alter habe ich mir dieselben Gedanken gemacht, wie du. Daher kann ich dir empfehlen ersteinmal klein anzufangen, wie zum Beispiel mit Reisezielen die nicht so weit entfernt liegen und ich würde mich zudem auf Angebot fokusieren, die meistens von Sprachschulen und Bildungsinstituten angeboten werden. Maltalingua School of English hat zurzeit super tolle Angebote! Zum Beispiel kann man ein 4-wöchiges IELTS-Englisch-Stipendium in Malta gewinnen https://www.maltalingua.de/stipendium/

Somit könntest du eine Menge Geld sparen und natürlich etwas Glück haben, um es zu gewinnen :)

Woher ich das weiß:Recherche