Sprachkurs an der VHS anbieten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war das kein Problem.

Habe bei der VHS angerufen, Termin ausgemacht, mich vorgestellt und ein paar Wochen später habe ich Kurse geleitet.

Eigentlich suchen die immer Leute, die Kurse halten können - ist ja deren Geschäfft Kurse anzubieten :-)

Ist natürlich unvorteihalft, wenn die schon fünf "English-Teacher" haben und die keinen weiteren benötigen. Aber dann kann man ja auch bei der nächsten VHS anfragen.

Glaube ich war bei fünf oder sechs (!?) Schulen als "Dozent" tätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Myh963
Fragesteller

Darf ich denn fragen, was sind die Schwierigkeiten am Anfang?

Und wieviel Stunden haben Sie gearbeitet? Oder ist das unterschiedlich von Schule zu andere ?

PeterP58  29.03.2019, 16:04
@Myh963

Die Vorbereitung! Du musst ja einen Plan haben, was Du 'trainierst' und natürlich auch, wie Du Dein Wissen weitergeben möchtest und kannst.

Meine Schulungsunterlagen (Handout / Buch) habe ich z.B. selbst geschrieben. Für Sprachen wird es sicherlich schon solche geben.

Am Anfang ist man natürlich nervös - quasi wie in der Schule an die Tafel gerufen zu werden. Legt sich aber sehr schnell! :-) Zumal 99% der "Schüler" nett und auch nur Menschen sind!

Zu den Stunden: Schwierig zu beantworten. Wenn man einen Tanz-Kurs nur Montags anbietet, dann arbeitet man halt nur Montags - für 2 Stunden.

Ich habe (auch außerhalb der VHS) Schulungen gehalten - das waren Ganztageskurse von Firmen. Geht der Tag halt acht Stunden und zwar Montags, Dienstags, Mittwochs.

Spreche einfach mal bei der VHS. Wünsche auf jeden Fall sehr viel Spaß!!!

Ich glaube nicht, dass du an der VHS solche Kurse geben kannst/darfst

MrsIkaros  29.03.2019, 13:26

Glaub ich auch nicht. Oft geben sowas Muttersprachler, aber zumindest sollte man im Bereich des Kurses eine Ausbildungung oder ein Studium absolviert haben. Ist zumindest bei unserer VHS so.

Myh963
Fragesteller

Ich hoffe dass ich das darf, ich glaube das wird klappen da unsere Stadt sehr klein ist und ich habe dafür gute Kenntnisse

Was willst du denn unterrichten?

Das Problem ist, dass du keine Qualifikationen hast. Du darfst nicht vergessen: Die Leute bezahlen für solche Kurse, also erwarten sie auch, dass du entsprechend Ahnung hast.

Myh963
Fragesteller

Ich weiß das alles, natürlich würde ich die Zeit von Leuten und ich voll respektieren und damit vorsichtig umgehen.

Ich spreche selbe 4 Sprachen,

von meiner Eigene Erfahrung weiß ich genau wie man die Fremdsprachen am besten lernen kann.

(ich würde Arabisch unterrichten)

Außerdem alle meine Praktikums mit sehr gute Bewertung absolviert sind und habe ich die Beste Zensoren in der Klasse.

weil ich echt Leidenschaft im Unterrichten habe würde ich das überhaupt tun. Ich spiele ja nicht! :)

Piinguin123  29.03.2019, 14:21
@Myh963

Aber (wirklich nicht böse gemeint!) dein Deutsch ist ja nicht gerade sehr gut. Da du Arabisch unterrichten möchtest, könntest du Glück haben. Bei allen anderen Sprachen könntest du es vergessen.

Du musst dich da als Dozentin bewerben und bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Ohne entsprechende Qualifikation wird das nichts, das wird auf Honorarbasis bezahlt.

Gib doch lieber Nachhilfe.

P.S. "mehrmals"

Myh963
Fragesteller

Ich habe mit der Leiterin darüber gesprochen und sie hat sich davon gefreut.

Die Nachhilfe wäre schön aber ich habe ganz wenig Zeit dafür, ich würde lieber mit vielen Personen arbeiten statt nur 1 oder 2

Gugu77  29.03.2019, 13:47
@Myh963

Wenn du deren Voraussetzungen erfüllst, dann kannst du es doch machen und nach der Bezahlung fragen, du wirst da aber auch viel Zeit investieren müssen, entsprechendes Lehrmaterial aufbereiten für die Lerngruppe usw. Viel Erfolg.

P.S. Bei uns bekommen z.B. DaF- Lehrer 18 EU die Stunde.

Myh963
Fragesteller
@Gugu77

Ich bereite eigentlich die Lernmaterial schon um nachher etwas Zeit zu sparen.

Vielen Dank ☺️

Also ich bin 20 j und noch Schülerin, ich habe mehrere Mals in der
Klasse bestimmte Themas unterrichtet, hat mich viel Spaß gemacht und
dafür gute Note gekriegt.

Aber Deutsch willst du nicht unterrichten, oder?

Ohne Qualifikation - Ausbildung, Nachweise - ging zumindest früher nichts.
Ein Anruf langt da meist schon.

portobella  02.10.2019, 19:34

Auf jeden Fall Leute, die unterrichten aber mangelhafte Deutschkenntnisse haben.