Sprachgewandt Probleme?

4 Antworten

Nicht sprachgewandt, sondern mitteilungsbedürftig trifft es eher. Frei ohne Scham reden können ist schon mal super! Achte darauf, dass mehr Qualität statt Quantität in die Rede kommt. Also mal ausprobieren, zu schweigen, Dir dabei überlegen, was Du sagen wolltest. Dich fragen, wie das angekommen wäre. Die Frage nach dem "wie"... Schwierig für Dich fürchte ich weil ungewohnt. Ein paar Ideen: - Mach ein Spiel daraus, wie lange Du schweigen kannst - Mach lange, einsame Spaziergänge, bei denen Du auf niemanden triffst, den Du ansprechen kannst. - bevor Du auf eine Frage antwortest, zähle langsam bis 3

Viel Erfolg!

Die Frage ist ob du fundiert redest, Informationen verbreitest oder einfach nur Sprachmüll absonderst. Als Verkäufer auf einer Kaffeefahrt ist so ein Talent von Vorteil, ansonsten eher hinderlich. Ich glaube nicht, dass dir hier jemand ein Patentrezept verraten kann. Dieser Drang hat sicher psychische Ursachen. Eventuell wäre ein Gespräch mit einem Psychologischen Berater hilfreich.

Kpaxianer
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Schreib dir zuerst auf, warum du etwas bereden willst und mit welchem Ziel. Es gibt ja grosse Unterschiede.

Viele Menschen reden drauf los, weil da ein innerer Druck ist oder grosse Unsicherheit. Da wird der Redeschwall wie ein Schutzschild eingesetzt. Manche reden auch sehr viel, weil sie meinen, sie müssten irgendwelche Leute belehren. Die Reaktion der Umwelt ist meistens, dass denen niemand mehr zuhört und sich die Leute genervt fühlen.

Wenn du einen Vortrag oder eine Präsentation erfolgreich machen willst, musst du dich möglichst kurz und interessant fassen. Dazu achtet man auf die zukünftigen Zuhörer und überlegt sich, in welcher Sprache und mit welchem Ziel die Ansprache gemacht wird.

Wenn du mit anderen Menschen in einen guten Gedankenaustausch treten willst, musst du dich deinem Gegenüber zuwenden, zuhören und mitdenken. Wer aber nur immer selbst redet, kann das nicht.

Also ... lange Rede kurzer Sinn: Was willst du mit deinem Gerede erreichen?

http://www2.leuphana.de/fokus/uploads/media/Allgemeine_Kommunikationsregeln_Feedbackregeln.pdf

lg mary

Und was hat das mit "sprachgewandt" zu tun? Nichts. Deine Logorhoe bedeutet doch nicht, dass du dich gut und richtig ausdrücken kannst, zielgerichtet sprechen kannst, nur die notwendigen Fakten erwähnst, all das gehört aber zum "Spachgewandtsein".

Kpaxianer
Fragesteller

Ich kann mich sehr gut ausdrücken. Warum ist dies jetzt so relevant ? Sollte ich es nochmal erwähnen ? Ich glaube jeder versteht, was das Wort "Sprachgewandt" bedeutet.

Schuhu  01.12.2014, 13:36
@Kpaxianer

Du offenbar nicht, denn du bezeichnest dich als "sprachgewandt" und schilderst dann das Gegenteil, nämlich unkontrolliertes und überflüssiges Gequatsche bei Vorträgen und Präsentationen. Auf den Gegensatz wollte ich dich eben hinweisen.

Kpaxianer
Fragesteller
@Schuhu

Wo erwähne ich, dass ich bei Vorträgen und Präsentation überflüssig quatsche ? Ich habe lediglich erwähnt, dass ich mich manchmal in Rage rede. Man kann sich in Rage reden und trotzdem Sprachgewandt sein - Diese Sachen stehen in keinem Zusammenhang. Ich glaube du solltest dir die Fragestellung nochmal in Ruhe durchlesen.

Danke trotzdem für deine Antwort.

Schuhu  01.12.2014, 13:52
@Kpaxianer

Woraus ich geschlossen habe, dass du überflüssiges Zeug redest?

  • "... ich rede einfach drauf los"
  • "Studenlang könnte ich reden" (Hast du Informatioen für stundenlange Vorträge? Wohl nicht.) Daraus habe ich geschlossen, dass du dich überflüssigerweise wiederholst.
  • Dass du dich in Rage redest, hast du ja selbst gesagt, und "In Rage sein" schließt kontrollierte Äußerungen wohl aus.
Kpaxianer
Fragesteller
@Schuhu
ich rede einfach drauf los

Ich kann auch einfach drauflosreden und trotzdem Sprachgewandt sein. Auch hier stehen die "Dinge" in keinem Zusammenhang.

"Studenlang könnte ich reden" (Hast du Informatioen für stundenlange Vorträge? Wohl nicht.) Daraus habe ich geschlossen, dass du dich überflüssigerweise wiederholst.

Auch hier gilt dasselbe.

Dass du dich in Rage redest, hast du ja selbst gesagt, und "In Rage sein" schließt kontrollierte Äußerungen wohl aus.

Falsch! Du scheinst extreme Probleme mit dem Begriff "Sprachgewandt" zu haben. Die Definition: 1. ein System von Lauten, von Wörtern und von Regeln für die Bildung von Sätzen, das man benutzt, um sich mit anderen zu verständigen <eine afrikanische, germanische, romanische, slawische Sprache; die deutsche, englische, französische usw Sprache; die geschriebene, gesprochene Sprache; eine Sprache (er)lernen, beherrschen, (fließend) sprechen, verstehen; einer Sprache (Gen) mächtig sein.