Frage von Lebengesucht, 76

SPRACHEN IN VENEDIG?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 71

SPRACHEN IN VENEDIG?

Ja, gibt es.

Oder möchtest du wissen, welche Sprachen man in Venedig spricht?
Dann s. die Antwort von @andreasolar.

Lt. wiki gibt es allerdings auch noch einige sehr charakteristische Varianten innerhalb Venedigs - unter anderem auf der Insel Burano.
https://it.wikipedia.org/wiki/Dialetto\_veneziano

Und falls du dich genauer damit befassen möchtest - hier bekommst du erste Infos:
de.wikipedia.org/wiki/Venetische_Sprache_%28romanisch%29

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von peterobm, 76

die Einwohner sprechen italienisch, die Besucher meist englisch oder ihre Sprache

Antwort
von andreasolar, 66

Neben Italienisch wird auch von den echten Einheimischen venesiàn, eine lokale Variante der venetischen Sprache gesprochen.

Antwort
von jojo1011, 38

Italienisch aber die Venezianer sprechen einen Dialekt 

Antwort
von jagoune, 59

Da Venedig in Italien liegt, tippe ich auch Italienisch ..

Antwort
von Schnoofy, 42

Vorwiegend italienisch.

Antwort
von giustinia, 31

siao beo... com´sta? In Venedig wird allgemein italienisch gesprochen - ansonsten "Venessiao"....

Kommentar von giustinia ,

willst du ein wenig erfahren?   

https://www.youtube.com/watch?v=KxntYi9-g9s

Kommentar von giustinia ,

einer der beliebtesten wirklichen "Venessiani" - der leider schon verstorben ist, war dieser Pflanzenverkäufer, Adriano,  der wirklich "venessiano" sprach...

https://www.youtube.com/watch?v=VGt3cOKji7c