Welche Handelsmonopole hatte die Seerepublik Venedig?

2 Antworten

Die Repubilk Venedig dominierte das östliche Mittelmeer. Von dort kam immer noch seit der Antike das Getreide. Eine schöne Karte dazu mit Erklärung bietet zurzeit Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Venezianische_Kolonien

Beim 4. Kreuzzug sorgte u.a. Venedig dafür, dass dieser sich gegen das Oströmische Reich richtete und dieses geplüntert und 1204 geteilt wurde https://de.wikipedia.org/wiki/Vierter_Kreuzzug Der Oströmische Kaiser floh mit seiner Familie nach Trapezunt, welches der neue Hauptsitz des Reiches wurde. In Nicea wurde Konstantinos XI. https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_(XI.)_Laskaris Kaiser und machte Nicea zur neuen Hauptstadt und von hier startete auch die Vereinigung weiter Teile zum Hauptreich. In Konstantinopel krönte sich der Kreuzfahrer Balduin mit Hilfe der Venezianer und Billigung des Papstes zum Kaiser https://de.wikipedia.org/wiki/Balduin_I._(Lateinisches_Kaiserreich)

Mit der Zerstörung der oströmischen Macht sicherte sich Venedig seine Vorrangstellung im östlichen Mittelmeer, doch war damit auch der endgültige Untergang des Oströmischen Reichs besiegelt.

Woher ich das weiß:Hobby