Spracheingabe/Stimme Verzögerung?

1 Antwort

Hallo,

schade sowas zu hören. Nach deiner Beschreibung aus, hört sich das Problem für mich so an, als ob dein System unter höherer Last überfordert wäre und die übrigen Systemressourcen dafür verwendet, das jeweilige Spiel oder die Anwendungen wiederzugeben und dadurch die Audio verzögert wird und anschließend bei frei gewordenen Ressourcen wiedergibt.

Demnach wäre meine erste Option die mir einfällt, die Leistungseinstellungen Ihres Computers anzupassen, um sicherzustellen, dass genügend Ressourcen für die Audioverarbeitung zur Verfügung stehen. Dies geht so:

  1. Gebe in der Suchleiste bei Windows unten links "Energiesparplan bearbeiten"
  2. Klicke auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
  3. Im neuen geöffneten Fenster klicke ändere nun das Dropdown Menü von "Ausbalanciert" oder "Energiesparmodus" auf "Höchstleistung"

Falls das nicht helfen sollte, hätte ich noch ein paar weitere Lösungsvorschläge:

  1. Exklusiven Modus deaktivieren: Gehen Sie zu den erweiterten Einstellungen für das Mikrofon in den Soundeinstellungen und deaktivieren Sie den "Exklusiven Modus". Dadurch wird verhindert, dass andere Anwendungen gleichzeitig auf das Mikrofon zugreifen, was möglicherweise zu Verzögerungen führen könnte.
  2. Mikrofon-Eigenschaften überprüfen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Mikrofonsymbol in der Taskleiste und wählen Sie "Aufnahmegeräte" aus. Wählen Sie Ihr Mikrofon aus und klicken Sie auf "Eigenschaften". Überprüfen Sie die Registerkarten "Verbesserungen" und "Erweitert" auf mögliche Einstellungen, die Verzögerungen verursachen könnten. Probieren Sie verschiedene Einstellungen aus, um das Problem zu beheben.
  3. Mikrofontreiber neu installieren: Deinstallieren Sie den aktuellen Mikrofontreiber über den Geräte-Manager und starten Sie dann den Computer neu. Windows wird den Treiber automatisch neu installieren. Überprüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AllCl3aR
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Den Höchstleistungs Modus habe ich jetzt eingeschaltet, jedoch keine änderrungen.
Unter den Mikrofon optionen unten rechts in der Task-Leiste, habe ich schon jegliches probiert.
Ich nutze selber das Rode NT-1A + den focusrite scarlett solo 3rd gen.
Man muss aber dazu sagen, es klappte ja davor auch alles ohne Probleme. Eig war selbst der Energiesparmodus an & es funktionierte trotzdem alles.
Ich kann mir halt selber leider nur nicht beantworten, ob ein Chipsatz update, oder ein +VGA update, zu solchen Problemen kommen kann. ?
Aber ich probiere als nächstes den Treiber zu löschen vom Mic.

AllCl3aR
Fragesteller

Ich teste es grade aus, habe komplett alles deinstalliert & neu drauf gemacht vom Mic. Und es scheint bis jetzt zu funktionieren <3

AllCl3aR
Fragesteller

Leider scheint es doch nicht zu funktionieren =/