Warum wird der Bildschirm schwarz?

1 Antwort

Was passiert, wenn du f2 drückst?

Der sagt mehr oder weniger, dass die Grafikkarte nicht fom dem startenden System (UEFI) benutzt werden kann. Hast du eine weitere Grafikkarte eingebaut?

Wenn nicht, kann es sein, dass deine GRafikkarte defekt ist? Aber dann dürfte bei f2 gar nix passieren. wenn was passiert, dann ist doch eig. alles ok.

M1ch1325
Fragesteller

Wenn ich F2 drücke komme ich in BIOS und bei F1 startet er einfach Windows und irgendwann geht der Bildschirm wieder schwarz.

dannyotti  02.07.2023, 13:42
@M1ch1325

Also starten tut er und etwas nutzen kannst du Windows aucH? Also geht er erst nach 10 Min oder so in blackscreen?

M1ch1325
Fragesteller
@dannyotti

Genau er gibt komplett zufällig in den BS mal beim hochfahren dann erst beim zocken oder auch Stunden lang gar nicht.
jetzt grade zum Beispiel geht die Grafikkarte gar nicht erst an muss den pc 20 mal starten damit er 1 hochfährt mit Bild.

dannyotti  02.07.2023, 13:49
@M1ch1325

Dann bau die GRafkkarte doch mal aus und schau ob alle kontakte sauber sind, sonst mit Luftdruck reinigen. Wenn den zweiten PCI port, wenn vorhanden, mal testen.

Hört sich so an, als würde die Grafikkarte entweder Heiß laufen, oder die Kontakte nicht richtig funktionieren.

Am besten auch schauen, ob alle Lüfter auf der Grafikkarte noch funktionieren.

Wenn das nichts hilft, kannst du die Grafikkarte backen:) damit die ganzen zin Verbindungen schmelzen und somit eventuell vorhandenen löcher füllt für den Kontakt. Aber das ist wirklich die letzte Lösung:) Weil das kann auch die Grafikkarte kaputt machen

https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582