B550 oder X570 für Ryzen 5900x?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Welches Mainboard du nehmen solltest hängt weniger vom Prozessor ab, natürlich muss dieser kompatible mit dem Mainboard sein, aber vielmehr davon, ob und wie du den PC ausrüsten und erweitern möchtest. Auf die CPU Leistung selbst, hat der Mainboard Chip keinen direkten Einfluss. Aber der B550 und X570 Chip unterscheiden sich stark voneinander, bei der Ausstattung mit PCIe Lanes, für die Anbindung der Steckplätze. Wenn du nur eine Grafikkarte und eine bis zwei M.2 SSD's einsetzen möchtest, dann reicht ein B550 Mainboard locker aus. Wenn du aber zwei Grafikkarten im CrossfireX oder SLI Verbund betreiben möchtest und gleichzeitig 3x M.2 SSD's nutzen möchtest, dann benötigst du ein Mainboard, mit mehr freien PCIe Lanes, als der B550 bieten kann. Auf B550 Mainboards teilen sich Steckplätze oftmals die PCIe Lanes. Das bedeutet aber auch, das man nur den einen oder nur den anderen Steckplatz nutzen kann, bei Steckplätzen, die sich PCIe Lanes teilen. Es können also nicht alle Steckplätze gleichzeitig genutzt werden.

mfG computertom

niiccee
Fragesteller

Zwei M.2 reicht ja vollkommen. Dann nehme ich wohl x570 dann habe ich keinen nervigen Lüfter

niiccee
Fragesteller
@computertom

Habe mich verschrieben. Ja den b550. Habe mich für das asus Bord entschieden. B550e

Von Experte Delld630 bestätigt

niiccee
Fragesteller

Auch eine gute Kombi...

Würdest du für das Geld das Gigabyte B550 Aorus pro v2 oder das msi x570 gaming edge nehmen?

sgt119  19.01.2022, 22:06
@niiccee

Das Gigabyte. Beim MSI werden die VRMs mit dem 5900X zu warm

niiccee
Fragesteller
@sgt119

Ja stimmt habe ich oft gelesen.

Und was hältst du von dem Asus ROG Strix B550-F Gaming?

B560 4pro für Intel Prozessoren . Dazu einen i5 11400f, und wenigstens 2x8 GB RAM ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)

MrDemi  19.01.2022, 21:15

Oh ne vergiss es, hat kein WiFi😅 aber so ein wirless Stick kostet mich viel

niiccee
Fragesteller
@MrDemi

Danke, aber ein am4 Board sollte es schon sein 😬♥️

MrDemi  19.01.2022, 21:19
@niiccee

Hm... Hast du schon den Prozessor oder kaufst du den noch?

MrDemi  19.01.2022, 22:15
@niiccee

Dann hole dir ein Mainboard welches Intel unterstützt, und einen Intel Prozessor, die sind nämlich bei gleicher Leistung zu AMD deutlich billiger und effektiver ;)