Sportunterricht mit Periode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Mädchen aus meiner Klasse lassen sich immer eine Entschuldigung schreiben, ist auch für unsere Lehrer kein Problem

Bist du das einzige Mädchen, das regelmäßig ihre Menses hat?

Nein.

Natürlich empfindet das jedes Mädchen etwas anders. Aber du solltest schon damit umzugehen lernen - oder möchtest du dich für die nächsten 30...40 Jahre aus dem gesellschaftlichen Leben regelmäßig für mindestens 4 Tage im Monat zurückziehen?

Sprich mit deiner Sportlehrerin - unbedingt (auch mit dem Sportlehrer, je nachdem, was zutreffend ist). Ihr werdet eine gemeinsame Lösung finden. Generell "kein Sport" ist keine Lösung - es sei denn, dein Hausarzt verbietet dir jegliche Aktivität.

Sport ist eigentlich gut während der Periode, das beugt auch Periodenschmerzen vor.

Du kannst Tampons super oder eine Menstruationstasse verwenden. Dann wird das Blut gut aufgefangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haselnuss01
Fragesteller

Ich benutze leider keine Tampons, klingt vielleicht dumm aber ich traue mich nicht sowas bei mir rein zu stecken.

LastDayofEden  14.03.2024, 05:52
@Haselnuss01

Oh! Nun, das ist natürlich dir überlassen, was du da tun oder nicht tun möchtest. Es ist ja schliesslich dein Körper!

Ein Tampon hat einfach den Vorteil, dass das Blut eben über mehrere Stunden aufgefangen wird, so dass du nicht immer zur Toilette musst.

Es handelt sich dabei um einen simplen Wattepropfen, der das Blut aufsaugt. Ich achte darauf, dass er aus Biobaumwolle hergestellt und frei von Rückständen etc. ist.

Einführen solltest du ihn problemlos können, besonders an den Tagen, wo es eben relativ stark blutet. Da "flutscht" es von allein. Und raus kommt er noch einfacher, weil er sich dann vollgesogen hat.

Du kannst es dir ja immer noch überlegen, ob du es mal probieren willst. :-)