Sportunterricht als transgender?

7 Antworten

Also die Idee mit der Sportbefreiung ist gut. Es kann ja nicht schaden den Arzt zu fragen.

Wenn das nicht funktioniert solltest du auf jeden fall mit deinen Lehrern reden. Bei mobbing und so müssen sie eigentlich eingreifen und dich unterstützen. Vllt lassen deine Lehrer dich dann ja zusätzlich sport aussitzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Auch als Transgender kann man am Sportunterricht teilnehmen. Bewertet wird nach dem biologischen Geschlecht und fürs Umziehen kann man auch eine Lösung finden.

KarlKlammer  10.09.2022, 15:05
Bewertet wird nach dem biologischen Geschlecht (...)

Was ist biologisches Geschlecht? Die Übertragung des biologischen Reduktionismus in andere Zusammenhänge – sowohl biologischer als auch sozialer Natur – ist aus erkenntnistheoretischer und ethischer Perspektive unredlich und mitunter gefährlich. Im Feld der Systembiologie wir Geschlecht als Spektrum begriffen.

Da wäre durchaus die Frage in wie weit der Menschenwürdebegriff aus Art. 1 GG den Einzelnen schützt zum Subjekt Menschenwürdedefinitionen anderer zu werden.

Zumal eine Bewertung die sich steif am Geschlechtseintrag orientiert zumindest in meinem Bundesland gegen die vom zuständigen Amt herausgegebenen Bewetungsrichtlinien verstoßen würde.

WECoyote  10.09.2022, 16:06
@KarlKlammer

Das Geschlecht, was in den offiziellen Papieren steht, ist die Grundlage für die Benotung.

Zumal eine Bewertung die sich steif am Geschlechtseintrag orientiert zumindest in meinem Bundesland gegen die vom zuständigen Amt herausgegebenen Bewetungsrichtlinien verstoßen würde.

Quelle?

KarlKlammer  10.09.2022, 17:15
@WECoyote
Orientierungsgebend für die Lehrpraxis an Schulen ist für die Sportlehrkräfte der Thüringer Lehrplan und die Publikationen des ThILLM* zur „Bewertung von Schülerleistungen im Schulsport“ sowie zum „Schulsport in Thüringen“. Diese weisen keine Leistungstabellen auf, die hart zwischen Jungen und Mädchen unterscheiden, sondern Lehrkräfte werden wiederholt dazu aufgefordert, individuelle Maßstäbe anzulegen, d.h. die Schüler*innen individualisiert zu beurteilen.

* Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) organisiert die Lehrerfort- und Weiterbildung in Thüringen zentral und regional, verantwortet die Erstellung von Lehrplänen und unterstützt deren landesweiten Implementationsprozess.

https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/toiletten-umkleiden-zeugnisse-was-sagt-das-schulrecht-zu-geschlechtlicher-vielfalt/

Bist du als Transgender geoutet?

Wenn ja, dann sind da durchaus Lösungen in der Schule möglich.

Das Transgender-Mädchen, das ich mal unterrichtete, durfte wunschgemäß am Mädchensport teilnehmen. Umgezogen hat sie sich in einer der Lehrerumkleiden.

Alternativ kannst du dir von deinem behandelnden Arzt eine Sportbefreiung aus psychischen Gründen attestieren lassen.

Ignoriere die anderen oder wisch ihnen eins aus. Wenn nicht versuch beim Arzt eine Sportbefreiung zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel durch eine Erfahrungen und durch die Schule.

Dir eine Befreiung für den Sportunterricht von deinem Arzt/Therapeuten holen.

Oder die schlechten Noten weiterhin in Kauf nehmen.