Sportschuhe in den Trockner was beachten?

4 Antworten

Das ist für keinen Schuh zu empfehlen, denn tragen kannst du sie hinterher kaum. Die laufen durch die Hitze ein, die Gummiteile verformen sich, lass sie lieber einfach so trocknen, mit alter Zeitung ausstopfen, dann behalten Sie die Form.

Würde ich persönlich nicht machen, denn aus Erfahrung kann es durchaus sein dass sich durch die Hitze die Kunstfasern zusammenziehen, und der Schuh sich entweder verformt oder sogar zu eng werden kann.

Stopfe sie einfach mit Zeitungspapier aus und lasse sie an der Luft trocknen, dann sind sie in zwei Tagen wieder verwendbar.

Ich würde mich den Vorrednern anschließen und die Schuhe auf keinen Fall in den Trockner tun. Im besten Fall gehen die Schuhe kaputt, im schlechtesten Fall nimmt der neue Trockner an Trommel oder Aufhängung Schaden. Wenn du es wider den Empfehlungen probieren möchtest, solltest du wenigstens ein, zwei größere Handtücher mit rein tun, damit die Schuhe nicht so lose im Trockner poltern!

Ich würde die Schnürbänder der Schuhe sehr weit aufziehen und die Zunge des Schuhs schön nach oben rausziehen, so dass die Öffnung schön weit ist, dann trocknen die Schuhe im Normalfall in 1-2 Tagen gut von alleine durch, schon wegen der von dir erwähnten Kunstfasern, die die Feuchtigkeit im Allgemeinen nicht lange halten. Wenn du eine lose Einlegesohle drin hast, kannst du die noch zum Trocknen rausziehen, das fördert das schnellere Trocknen zusätzlich.

T3Fahrer