Sportpferd für die Freizeit?

5 Antworten

Es kommt immer auf das Pferd und seinen Charakter an und auch auf den Grund, warum ein Springpferd zum Freizeitpferd werden soll. Ganz oft geschieht das nämlich aus 2 Hauptgründen:

  1. das Pferd ist "platt" - also Sport-untauglich in Folge von Überbelastung eben durch den Sport oder aus anderen gesundheitlichen Gründen
  2. das Pferd ist "sauer gesprungen" - sprich es tut es im Parcours nicht mehr, bleibt ständig stehen und verweigert seine Mitarbeit dauerhaft.

Bei beiden Gründen sollte man sich gut überlegen, ob man so ein Pferd kauft, denn Grund 1 bedeutet Tierarztkosten und unter Umständen ein Pferd, das nur eingeschränkt und nicht mehr sehr lange reitbar ist. Grund 2 bedeutet, dass das Pferd unter Umständen auch an anderen Stellen, wenn es sich überfordert fühlt, dicht macht und verweigert.

Ein aktives Spring- oder Dressurpferd, das aus dem vollen Training kommt und auf M und S-Niveau auf Turnieren vorgestellt wurde, kann ein super Lehrmeister sein, wenn der Freizeitreiter einen Lehrmeister möchte und ambitioniert ist. Wenn nicht - ist der Kauf eines solchen Tieres eigentlich wie Perlen vor die Säue zu werfen, denn um Freizeitmäßig rumzuzumpeln braucht es so ein Pferd nicht. Das wäre, wie wenn man mit einem übermotorisierten Ferrari ausschließlich in verkehrsberuhigten Zonen fahren will. Je nach Charakter ist ein solches Pferd dann auch unterfordert und für einen weniger ambitionierten Reiter auch nicht gut bedienbar. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel.

Und es gibt auch eine ganze Reihe von Springpferden, die super gerne springen und regelrecht kribbelig werden, wenn sie es nicht regelmäßig dürfen. Vor allem der eine Wallach unserer Tochter platzt gerade regelrecht vor Energie, weil ja -dank Corona-Bestimmungen- nicht in der Form trainiert werden durfte und das Springen nun die ganzen Wochen -bis auf Gymnastiksprünge- ausgefallen ist. Ihm merkt man an, dass es ihm fehlt und auch der andere Wallach ist deutlich zufriedener, wenn er sein wöchentliches Springtraining hatte. Doch das geht nicht automatisch allen Springpferden so. Es kommt immer auf das Pferd an sich, seinen Charakter, seine Arbeitshaltung und seinen Willen an. Doch meine Beobachtungen sind, dass je höher die Klasse, in der trainiert wurde, desto fokussierter ist auch das Pferd auf den Sport - denn es wäre nicht so weit gekommen, hätte es nicht auch von sich aus eine entsprechende Arbeitshaltung.

Es kommt immer auf das Pferd an, aber die meisten Sportpferde willen beschäftigt werden und Leistung abrufen. Die sind selten damit zu frieden nur auf der Weide zu stehen und hin und wieder mal was auf dem Platz zu machen. Wenn du als Freizeitreiter aber die Pferde vernünftig forderst und einfach nur nicht zu Tunieren gehst, kommen die damit in der Regel auch klar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ein Pferd ist ein Bewegungstier, und keinem sportlich trainierten Lebewesen tut man einen Gefallen, es zu behandeln wie eine kranke Großmutter. Natürlich gewöhnt es sich vorraussichtlich daran, aber warum sollte man sich ein Sportpferden anschaffen, während es reichlich andere gibt, die wirklich wären für einen Besitzer, dem es nicht so aufs Reiten ankommt...?

Die gleiche Frage stelle ich mir auch.

Nein sage ich. Das sind Tiere die täglich bewegt und beschäftigt werden müssen. Steht auch oft dabei. Pferd muss gefordert werden. Ich suche auch so ein Tier. Aber ein Pony geht nicht. Bin zu schwer.

Horsegirl421  07.05.2020, 14:20

Ich sage einerseits Ja einerseits Nein 😂

Weil ich sag jz mal ein Pferd was einfach ein bisschen springt und nicht sehr ambulanten ist finde ich es nicht schlimm.

Wenn das Pferd jedoch grossbil Sportbunterwegs ist fände ich das jz nicht so fair wenn es damit einfach aufhören müsste.

Lg

hoekerlein  07.05.2020, 14:26
@Horsegirl421

Schade das wir uns nicht persönlich kennen. Ich wohne im Norden. Und stehe auch am Anfang meines Wunsches. Mein Alter 47.

ich denke das hängt davon ab wie lange das Pferd routiniert springt (oder anderes). Wenn es schon angenommen 3 Jahre nur für springen gefördert wird, dann sollte man nur bei schwierigkeiten des Pferdes damit aufhören. (Gesundheit Pferd, nicht geeignet, sichtbare De- Motivation)

LG Lotta

Woher ich das weiß:Hobby