Sportler und Nichtsportler?

4 Antworten

Hay Sabsi,

Was für eine Frage! Darauf gibt es keine "gute" Antwort. Sagen wir mal so: Wie oft kommt es vor, dass Menschen über Jahre so miteinander umgehen? Mir scheint, als würde es Flo ähnlich gehen! Vielleicht hat er die gleichen Ängste 😱. Wenn Ihr eine Beziehung eingeht & er Dich liebt, wird es auch für ihn wichtig sein, dass Du machen kannst, was Dich glücklich macht! Das sehe ich keine Probleme! Er ist in seiner Firma engagiert- das musst Du dann ja auch hinnehmen. Das Problem wird am ehesten die Zeit sein, die Ihr miteinander habt! Ich denke, dass es heute äußerst selten ist, dass Menschen über Jahre tiefe und innige Gefühle zueinander haben. Das findet man sehr selten! Ob und inwieweit Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht! Ich kann aber auch nicht sagen, mach dies oder das!

Ihr solltet auf jeden Fall mal drüber sprechen! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

L. G. B

sabsi0991
Fragesteller

Ich merke auch sehr, dass er mir meinen Freiraum geben will und ich glaube, dass das etwas ganz Wichtiges in einer Partnerschaft ist. Seinen Interessen nachzugehen, tun was einem glücklich macht .. Er ist erfolgreich und sehr forciert. Mir ist bewusst, dass er eine Partnerin braucht, die hinter ihm steht und sich nicht Sorgen um den nächsten Klettertrip macht 🙈 So sehr wir uns ergänzen, so unterschiedlich sind wir dann dann auch wieder. Wenn ich mich auf ihn einlasse, muss ich voll und ganz darauf vertrauen und dabei tu ich mir leider noch etwas schwer 🙁 Trotz unserer vielen Gespräche haben wir darüber nie so wirklich gesprochen.

Bernd783  10.02.2024, 09:53
@sabsi0991

Liebe Sabsi,

Ich hätte garnicht geschrieben, wenn ich nicht wüsste, wovon ich rede. Ich bin inzwischen seit 25 Jahren mit meiner "besseren Hälfte" zusammen! Damit das funktioniert, ist viel Arbeit nötig- an mir & an meiner Beziehung- die Arbeit, die der Partner hat, kann eben nicht "vorgeschrieben" werden. Ob bzw. was meine Lady in Sachen Beziehung macht, kann sie nur aus freien Stücken machen! Mir ist aber auch bewusst, wie selten das ist, dass zwei Menschen "zueinander gehören" und damit auch fertig werden! Mir ist sehr wichtig, die Interessen und Leidenschaften meiner liebsten zu unterstützen, wo ich kann! Ihr habt schon lange miteinander zu tun - also glaube ich auch, dass es funktionieren kann!

L. G. B

Eine Beziehung hängt doch nicht davon ab, dass beide dieselben Hobbies haben. Wenn ihr euch gegenseitig genug Freiraum gebt, kannst du die Zeit, die er in den Aufbau seiner Firma steckt, fürs Klettern, Radfahren, Schwimmen etc. verwenden.

Wichtig ist doch, dass ihr euch ansonsten gut versteht und euch gegenseitig voll vertraut - und das sehe ich in eurer Beziehung eigentlich schon als gegeben an, wenn ich mir das so durchlese, was du schreibst.

sabsi0991
Fragesteller

Im Grunde hast du recht. Ich hatte bisher Beziehungen, wo die Hobbies immer dieselben waren. Genau das war dann die Essenz zwischen meinem Partner und mir.

Ich vertraue Flo und kann es mir immer besser vorstellen zwischen uns. Ich weiß nicht, wieso ich da so zöger und nachdenke.

ps1980  09.02.2024, 09:27
@sabsi0991

Vielleicht zögerst du, WEIL du bisher noch nie eine Beziehung mit jemandem hattest, der deine Hobbies nicht geteilt hat. Das wäre nachvollziehbar, denn diese Art der Beziehung, die du mit Flo hättest, würde sich grundlegend von deinen früheren Beziehungen unterscheiden. Und dass man vor etwas unbekanntem ein wenig Angst hat ist ja ganz normal. Ich denke aber trotzdem - nein eigentlich sogar gerade WEIL du so reflektiert bist - dass es zwischen euch wirklich gut funktionieren könnte.

sabsi0991
Fragesteller
@ps1980

Bisher hatte ich ausschließlich Beziehungen, die meine Hobbies mit mir teilten, das stimmt. Flo ist jmd den ich bewundere, jahrelang schon. Er behandelt mich anders, ich kann’s nicht beschreiben. Trotz der Tatsache, dass wir uns in einigem unterscheiden und ich immer wieder unsicher war und den Kontakt meinerseits unterbrach, habe ich immer wieder reagiert, wenn er sich meldete.

Die letzten zwei Jahre verbrachten wir unsere Zeit mit Whiskeyabenden, unendlichen Gesprächen - wirklich gute Gespräche. Er integriert mich bei allen in seiner Firma, hält mich immer am Laufenden - was ich sehr süß finde :) ..mehr gab es zwischen uns nicht, in diesen letzten zwei Jahren. Mehr gab ich ihm nicht. Trotzdem ist er da und träumt mit mir. Ich hoffe nur, dass die Verbindung die wir jetzt haben im Alltag, wo es nun mal auch um Urlaube und gemeinsame Aktivitäten geht, nicht leidet. Ich weiß auch, dass ich das nicht erfahren werde, wenn ich es nicht versuche.

ps1980  09.02.2024, 11:29
@sabsi0991
Ich hoffe nur, dass die Verbindung die wir jetzt haben im Alltag, wo es nun mal auch um Urlaube und gemeinsame Aktivitäten geht, nicht leidet.

Das denke ich nicht. Klar ist es wichtig, dass ihr euch auch dann weiterhin Zeit füreinander und für eure Kommunikation nehmt. Solche "Whiskeyabende" könnt ihr ja auch dann weiterhin machen. Aber jede Woche hat 168 Stunden und da sind sicher etliche dabei, die ihr nicht zusammen verbringen werdet, aber es werden auch noch genug übrig sein, die ihr zusammensein und miteinander genießen könnt.

Man kann zusammen sein und muss nicht alle Vorlieben oder Leidenschaften teilen. Jeder kann das Seine leben. Wichtig ist gegenseitiger Respekt und Toleranz. Klar muss man auch Kompromisse eingehen. Ob eine Beziehung zwischen euch funktioniert? Das könnt ihr nur zusammen herausfinden. Eine Garantie dafür gibt es sowieso nicht. Wenn ihr euch mögt, einander wollt, warum es nicht probieren?

Was ich hier so rauslese, zweifelst du nur an der unterschiedlichen Freizeitgestaltung. Aber wieso gehst du davon aus, dass du deine Freizeitgestaltung ändern müsstest, wenn du mit ihm zusammenkommen würdest? Du sagst selbst, dass er als Geschäftsmann viel und oft für seine Firma da ist, das ist Zeit, die du sowieso ohne ihn verbringen wirst. Du musst deine Leidenschaft nicht aufgeben, wenn du mit ihm eine Bindung eingehst. Als Paar muss man nicht die maximal mögliche Zeit zusammen verbringen.

sabsi0991
Fragesteller

Das dachte ich mir auch öfters. Ich hätte die Zeit und er würde nie wollen, dass ich etwas aufgebe was ich gerne mache. Wir würden dann einfach so viel weniger Zeit miteinander verbringen. Ich frage mich einfach so ganz rational, ob das klappen kann zwischen uns 😕 Ich möchte nicht zweifeln, bevor ich mich entscheide ..

Schniddn  09.02.2024, 09:18
@sabsi0991

Wirkt gerade etwas nach schwarz-weiß-denken. Im Post sagst du, dass du deine Freizeit fast zur Gänze mit sportlichen Aktivitäten verbringst. Wenn du da etwas Zeit für Zweisamkeit abzwackst, dann musst du dennoch nichts davon aufgeben und hast trotzdem Zeit für euch beide. Finde ich persönlich sogar wesentlich besser im Vergleich zu jemandem, der überall mitziehen würde. Zu viel aufeinander sitzen ist auf Dauer meistens gar nicht so gut.

sabsi0991
Fragesteller
@Schniddn

Vielen Dank für deine Antwort! Ich wäre durchaus bereit, sportlich etwas zurückzutreten um mehr Zeit mit ihm verbringen zu können. Ich glaube, dass das sowieso automatisch passiert und wenn er mich glücklich macht, werde ich es wahrscheinlich garnicht wirklich merken. So stell ich es mir sehr gerne vor .. dass es dann einfach okay ist.