Sportlehramtstudium mit 26?

Also wenn ich alles in der Regelstudienzeit schaffen sollte, dann dürfte ich mit 31-32 Jahren ins Ref gehen können.

3 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Nee, zu spät ist das denn noch nicht. Ich mein, bedenke mal, dass deine Generation sehr wahrscheinlich bis ungefähr 70 arbeiten muss. Da sind nach dem Studium noch genug Jahre "übrig", in denen du diesen Beruf ausüben kannst...

Bedenke aber, dass ein Lehramtsstudium alles andere als simpel ist! Du kannst nicht nur Sport dabei belegen, sondern brauchst auch noch ein zweites Fach dazu. Für Sport musst du in der Regel einen Eignungstest bestehen, der es durchaus in sich hat. Und für das zweite Fach kann durchaus eine Zulassungsbeschränkung, also ein NC, die Auswahl stark einschränken, wenn du kein 1er-Abi hinlegst...

Zudem studiert man für das Lehramt an locker drei Fakultäten - Fach 1, Fach 2 und Erziehungswissenschaft für den pädagogischen Teil. Teilweise kommen dann auch noch Pflichtveranstaltungen im Bereich Psychologie oder auch Sprachwissenschaft dazu. Bedeutet, allein das Erstellen des Stundenplans ist jedes Semester eine Herausforderung für sich. Und dabei darf man auch nichts, was in der Studienordnung als Pflicht steht, übersehen...

So ein Studium erfordert also ein hohes Maß an Selbstorganisation und Selbstständigkeit. Und natürlich bekommt man auch inhaltlich nichts geschenkt, wenn man dort über weite Strecken die gleichen Leistungsnachweise erbringen muss wie die Studenten, die "nur" das jeweilige Fach studieren...

Ich finde 26 ist eigentlich ein gutes Alter - es ist ja schließlich nie zu spät. Manche Lehrer an unserer Schule haben auch erst mit 30 angefangen zu unterrichten.

Also wenn du Lust hast, dann zieh es durch.

Viel Glück!

Nee, das passt schon.

Und während du das Abi nachholst, hast du auch noch genug Zeit, dich auf die Sportprüfung vorzubereiten. Die ist nicht ohne.