Sport wann dehnen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nach dem Aufwärmen (aber vor dem eigentlichen Training) 50%
Nach dem Training als cool down 50%
Vor dem Training 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal aufwärmen. Zwar ist es ein Mythos, dass man nicht kalt dehnen darf, aber das Aufwärmen lockert die Muskeln auf und du kommst etwas stärker in die Dehnung rein.

Dann gerne vorm Training kurz "andehnen". 10-15 Sekunden maximal. Das macht die Muskeln flexibler und zugleich leistungsfähiger. Hältst du die Dehnung zu lange, geben die Muskeln auf und verlieren an Leistung. Beim kurzen Dehnen streckst du sie zwar kurz, aber sie arbeiten noch aktiv dagegen und spannen sich an. Ist aber optional.

Am Ende nach dem Training dann schön intensiv ausdehnen, lange halten, gerne auch aktive Dehnung. Heißt: Gehe tief in die Dehnung rein und lass den Muskel dann dagegen ziehen (also in die Dehnung rein gehen, passiv halten, dann den Muskel anspannen und dagegen arbeiten lassen ohne die Dehnung zu verlassen, dann wieder locker nur Dehnung...). 30 Sekunden ist für sowas Mindestmaß, besser bis zu 2 Minuten pro Übung.

Nach dem Aufwärmen (aber vor dem eigentlichen Training)

Allerdings ist ein leichtes Dehnen und Runterkommen nach dem Training genauso wichtig. Wie macht das denn dein Trainer beim Taekwondo sonst?

TedNugent4
Fragesteller

Bei uns wird oft nach dem aufwärmen statisch stark gedehnt und das fühlt sich dann ab und zu beim eigentlichen Training zu „ausgedehnt“ an

Nach dem Training als cool down

Vor dem Training leicht aufwärmen durch Mobilisationsübungen.

Dehnen immer nach dem Training, da im Training die Muskeln kontrahiert werden.