"Sport frei!" wird/wurde das als Beginn in der Sportstunde gerufen? (13)

9 Antworten

Wir mußten es in der Schule nicht rufen, vlt. hast Du es aus dem Fernsehen in Erinnerung, die Sendung: Mach mit, machs nach, machs besser??? Da wurde es immer gesagt. Oder was mir noch einfällt, wenn Sporttag war.

hatten wir auch in der grunschule immer, ist eben wie petri heil und waldmanns heil^^soll viel erfolg wünschen

Wir beginnen die heutige Sportstunde mit einem einfachen"Sport-Frei!"Das war die übliche Begrüßung bei´m Sportunterricht.Zum Ende der Stunde das Gleiche.Und in Sportvereinen oft auch(jedenfalls bei vielen).So war´s in der DDR.

Knowing09  01.06.2010, 23:47

So war es bei mir auch...

Bei uns (Baden-Württemberg) wurde das gerufen bzw. gejubelt, wenn die Sportstunde ausgefallen ist. Das hieß dann: Sportfrei!!!!

Heute gibt es diesen ruf nicht mehr.

tobi851  28.11.2017, 12:52

natürlich gibts den noch. In den östlichen Bundesländern wird es an vielen Schulen noch immer zum Beginn des Sportunterrichtes gerufen.