Frage von Liliana04, 38

Splitter unter der Haut?

Hey Leute. Ich habe einen Splitter unter der Haut und ich weiss nicht wie ich ihn raus bekomme. Also er ist in meiner linken Handfläche und die Haut ist bereits Darübergewachsen. Ich Hatte auch schon einmal als ich 4 Jahre alt war 10-20 Splitter in der Rechten Hand und die waren auch unter der Haut die sind dann alle nach 6 Monaten raus gekommen. Also habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich bedanke mich jetzt schon herzlich bei euch für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prinzessle, 27

Du kannst die Stelle mit einer Nadel aufkratzen und mit einer Pinzette versuchen den Fremdkörper zu entfernen, gelingt dies nicht, kannst Du Zugsalbe auf die Stelle geben...

Falls Dich der Span aber nicht piekst warte bis er herauswächst....manchmal beginnt eine solche Stelle zu Eitern, das zeigt dann Deine Abwehrkraft, denn mit dem Eiter kommt meist der Uebeltäter raus...

Antwort
von musso, 15

die Oberflächenspannung der Haut hält den Splitter fest. Ich hatte das mal am Fuß und konnte nicht mehr laufen. Geholfen hat, den Fuß lange (mindestens eine Stunde!) in Seifenwasser einzuweichen. Dann war die Haut so weich, dass ich den Splitter praktisch "abkratzen" konnte.

Antwort
von joheipo, 25

Haut mit einer Rasierklinge oder Stecknadel vorsichtig einritzen oder einstechen und den Splitter mit einer Pinzette ziehen.

Die Instrumente vorher desinfizieren.

Antwort
von Jaladann, 19

Geh zum Arzt....Das kann sich schlimm entzünden.Ich hab ne freundin bei der is ein Stein im oberarm und sie hat immernoch probleme damit

Antwort
von simonjaehn, 16

Du musst die Haut mit einer sterilen Nadel entfernen. Also gerade so das du an den Splitter kommst und diesen dann mit einer Pinzette entfernen kannst.