Halbiert ein Audio-Splitter die Klangqualität?

Y-Aux Audio Splitter - (Computer, Technik, Musik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es Pro Steckerverbindung immer einen etwas höheren Widerstand und somit zumindest Leistungsverlust, sollte sich aber höebar nicht bemerkbar machen.

Viel eher würde ich ein Hochpreisigeres Adapterkabel verwenden welches eine Schirmung im Kabel enthält. Das verhindert Rauschen durch elektrische Felder etc.

Vergoldete Anschlüsse verringern auch nochmal den übergangswiderstand.

Aber mal so nebenbei: was hast du überhaupt für Lautsprecher? Dann kann ich dir sagen ob das überhaupt nen hörbaren unterschied macht.

Cobra1199
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort!
Ich glaube ich habe eine andere Frage:
Welche Audiolösung würden Sie mir für folgende Audioartikel Empfehlen?

Lautsprecher (Eigenbau)

http://www.referenzboxen.de/index_hifi_de.htm?http://www.referenzboxen.de/hifi/ct225.htm

Soundkarte am PC:

https://de.creative.com/p/sound-cards/sound-blasterx-ae-5

Das Problem: Soundkarte hat nur einen Front L/R Anschluss. Und ich will ja nicht ein Lautsprecher beim Rear Anschluss und den anderen beim Front. Den Subwoofer kann ich am seperaten Subwoofer Anschluss.
Daher die Idee mit dem Y-Kabel beim Front L/R Anschluss.

Herzlichen Dank!

Hat keinen Einfluss. Die Cincheingänge sind hochohmig, die Cichausgänge niederohmig. Da wirst keinen Verlust hören. Ich würde zuerst mit einem billigen Y-Kabel versuchen. Wahrscheinlich ist es schon mit dem gut.

Das hängt von den Boxen ab, aber zumindest verteilt sich die Leistung dann auf 2 Boxen (gibt also nicht mehr Power)

Es gibt keinen hörbaren Unterschied und der abgebildete Y-Adapter ist abgeschirmt.

Allerdings funktioniert das nur , wenn es Aktivboxen sind, d.h. es sind Verstärker eingebaut.

Damit findet im Eingang eine Parallelschaltung statt, hat aber keinen Einfluss auf die Lautsprecher.

Wenn es keine Aktivboxen sind, brauchst du für die Boxen Verstärker.