2 Monitore, 1 Lautsprecher?

3 Antworten

In der Regel sollte ein Aux Splitter das Audiosignal durch zwei oder mehren Geräten funktionieren. Somit kannst du ein Aux-Splitter dafür verwenden, um ein Lautsprecher mit zwei Monitore zu verbinden.

Dennoch solltest du beachten, dass dies das Audiosignal dupliziert, sodass du denselben Sound auf beiden Monitoren hören würdest, wenn du sie gleichzeitig nutzt. Dies hängt aber von den Audioeinstellungen deines Systems ab. Einige Computer können automatisch das Audiosignal an den Monitor senden, der gerade aktiv ist. In diesem Fall müsstest du die Audiowiedergabequelle manuell ändern, wenn du zwischen den Monitoren wechselst, um sicherzustellen, dass der Ton über den gewünschten Monitor wiedergegeben wird.

Du solltest lieber auszuprobieren und ggf. in den Audioeinstellungen deines Betriebssystems nachzuschauen, ob du die Audioquelle manuell umschalten musst, wenn du zwischen den Monitoren wechselst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist dein finales Ziel damit?

Du hast also ein Lautsprecher(-System), welches über AUX betrieben wird.

Du hast zwei Monitore, die ein Kopfhörer/Lautsprecher Ausgang habe. Das Tonsignal von DisplayPort bzw. HDMI wird dort ausgegeben.

Ich vermute, dass an beiden Monitoren der gleiche PC angeschlossen ist. In Windows wird jeder Monitor durch den Kopfhörer Ausgang als individueller Lautsprecher angezeigt. Du kannst die Ausgabe frei wählen.

Die Lautsprecher sind auch systemweit aktiv. Es ist egal, wo das Fenster auf welchem Monitor platziert ist, bzw. sogar minimiert ist.

Falls du mehrere Geräte hast, kannst du auch den Monitor als Switch benutzen. Der Ton wird also vom aktiven Eingabegerät ausgegeben. Wenn als der PC via DisplayPort aktiv ist, wird der PC Ton ausgegeben. Wenn die Konsole per HDMI aktiv ist, wird der Ton von der Konsole ausgegeben.

Voraussetzung dafür ist, dass es mehrere Eingänge gibt, die auch Ton unterstützen (nicht VGA oder DVI). Es können auch zwei HDMI Ports sein.