Spitzname für Sophia? Phia oder Fia?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Phia (weil man wegen der Endung von Sophia weiß wer gemeint ist) 79%
Fia (damit jeder wis wie er ausgesprochen wird) 21%

11 Antworten

Fia (damit jeder wis wie er ausgesprochen wird)

Kommt auf die Geschichte, die Protagonisten und auch die Zielgruppe an.

"Fia" wäre da eben Mundart (so wie man es spricht) ohne großen Schnickschnack. Der Name wird in der Geschichte selbst ja wohl nur gesprochen und da wäre es völlig egal wie man ihn schreibt. Die Schreibweise dient nur dazu dem Leser die Kurzform nahe zu bringen und da reicht "Fia" vollkommen aus.

Wieso nicht Soso? Sonst Phia aber es passt nicht ganz...(P.S ich heiße auch Sofia aber mit F)

Ich würde sagen dass man in Geschichten nicht zwangsweise aus jedem Namen einen Spitznamen machen muss. Irgendwie denken alle dass das notwendig ist sobald man Jugendliche mit reinbringt, doch eigentlich macht man sowas tatsächlich eher bei langen Namen.

Sophie oder Sophia ist keiner davon.

Ansonsten... Spitznamen werden in aller Regel gesprochen, nicht geschrieben. Dementsprechend würde ich tatsächlich für "Fia" voten, schlicht weil das die naheliegendste Variante ist und es im Endeffekt gleichgültig ist ob der Spitzname mit dem geschriebenen Namen übereinstimmt oder nicht.

Tendenziell erscheint mir aber auch der Name etwas abwegig. Sowas wie "Soso" wäre vermutlich naheliegender... obwohl keine Sophia die ich kannte ihren Namen abgekürzt hat. Er ist ja ohnehin relativ kurz.

Phia (weil man wegen der Endung von Sophia weiß wer gemeint ist)

Hi.

Ich würde es so machen, weil ich es ganz furchtbar finde, bei ph-Wörtern F zu schreiben. Z.B. ist n Graf n Adeliger, kein moderner Graph.

Je nach Alter hätte ich die Phia aber auch mit F geschrieben und kenne es von Spitznamen, dass die anders geschrieben werden - wenn aus dem Stephan beispielsweise der Steffen wird.

Btw, Deine Sache, aber ich persönlich würde Sophia nicht abkürzen.

Phia (weil man wegen der Endung von Sophia weiß wer gemeint ist)

Hallo!

Ich mag generell das „Ph“ an/in allen Wörtern, außerdem sieht Phia einfach schöner aus! :D

Gruß,

Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!