Spießer Nachbarschaft will mir vorschreiben wie ich mein Garten einrichte?

Achso ich höre leise Musik, die anderen grillen und hören laut Schlager, ich bin schon schuld wenn ich ihre Party mit leise Musik störe... Wenn wir Mal grillen, behalten die uns im Auge, Kennzeichen von Besucher werden aufgeschrieben. Mafia, Ausländerpack, Islamisten...... Es regt mich auf

6 Antworten

Klingt sehr nach einem Haufen xenophobe Idioten. Was Gartengestaltung angeht, bin ich zwar auch eher für einheimische Pflanzen und auch staatlichen Sanktionen gegen sinnloses Plattmachen (unnötige Pflasterung, Schotter, Kunstrasen usw) nicht abgeneigt, aber das klingt nur nach Schikane. Rein rechtlich ist Gartengestaltung kaum vorgeschrieben, es sei denn, es gibt (oft historische) Gartensatzungen der Kommune. Wobei das typische Plattmachen von Gärten auch durch z.T. schon lange bestehende Gesetze begrenzt ist, wie die Baunutzungsverordnung und Landesbauordnungen. Invasive Pflanzen könnten ein Problem sein (nur wenige); der Bambus braucht ggf. eine Wurzelsperre.

Letztlich muss man sich da wohl rechtlich schlau machen, wozu man verpflichtet ist und wo Drohungen leer sind. Nervig sind solche Leute aber allemal. Wobei haltlose Behauptungen von Mafia, Dealer usw. Und demonstratives Aufschreiben von Autonummern durchaus auch unterlassungspflichtig sind

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast wahrscheinlich von Anfang an zuviel von dir erzählt. Nachbarschaft ja, aber IMMER auf Distanz. Guten Tag und guten Weg, aber NIEMALS zu viel erzählen. Das rächt sich irgendwann.

Sasuke800
Fragesteller

Nein die haben gesehen wie ich dort einziehe, wir haben nur auf türkisch gesprochen und seitdem haben sie uns aufm kieker

booktolook  21.06.2020, 18:31
@Sasuke800

Gut, dann grüße sie in Zukunft nur und rede nichts weiter. Du siehst, es bringt nichts und du ärgerst dich bloß.

Hallo,

"Herzlichen Glückwunsch" zu so einer Nachbarschaft!! Da kann man nur ein dickes Fell wünschen und raten, sich an alle Vorschriften zu halten. Aber:

Es gibt keine Vorschrift, die das Halten einer Katze, das Pflanzen von Bambus im eigenen Garten, das Anhören von bestimmter Musik in normaler Lautstärke, den Besitz eines bestimmten Autos verbietet!!! Also sollen sie doch ruhig die Polizei rufen! Die wird genauso viel unternehmen wie wenn ich mich bei ihr darüber beschwere, dass mein Nachbar ein Hemd in einer Farbe trägt, die ich nicht mag!

Ich habe die Erfahrung gemacht, ignorieren hilft und je mehr sich deine Nachbarn beschweren desto mehr würde ich die auslachen :)

whiteTree  21.06.2020, 20:01

Die richtigen Stinkstiefel muss man aber auch manchmal in die Schranken weisen. Wenn sie sich als Ordnungspolizisten aufspielen, ganz klar sagen, dass sie z.B. das Aussehen einer Statue nichts angeht, zumindest solange es nicht allgemein anstößig ist. Bei wirklich übler Nachrede und Verleumdung würde ich auch zu Anzeigen und Zivilklagen übergehen.

Das ist der allgemeine Rassismus auf Andere. Es sind spießige Kleinbürger die es nicht ertragen können wenn in ihrer perfekt gepflegten deutschen Wohngegend jemand anders ist oder was andere macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.