Spielzeugspende ans Kinderheim?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein verpflichtet eine Spende anzunehmen ist kein Kinderheim und deren Mitarbeiter. Gerade bei problematischem Spielzeug wie z.B. Spielzeugwaffen (Supersoaker, NERF, Zinnsoldaten usw) wird oftmals die Annahme verweigert. Auch Spielzeug was evtl. einen ehrverletzenden Kontext hat (z.B. Spielzeug Indianer) ist evtl problematisch.

Dann ist es für Kinderheime auch problemtisch zu viel Spielzeug zu haben (Stichwort wo Lagern), gerade wenn sie dann das Spielzeug nicht an dritte Organisationen weitergeben dürfen.

Daher mein gut gemeinter Ratschlag rufe da im Vorfeld an und kläre das ab.

Belle91559
Fragesteller

Es handelt sich wirklich um gutes Spielzeug ( keine zinnsoldaten oder sowas) wenn würde ich es auch gerne auf mehrere Kinderheime aufteilen.

Belle91559
Fragesteller
@Belle91559

Sie dürften schon spielzeug weitergeben, wenn keine Verwendung besteht,aber die Priorität haben da halt für mich die Kinder der Kinderheime, für alles andere wird halt immer wieder öffentlich gespendet.

Badadadam  07.01.2023, 13:49
@Belle91559

Meistens haben einzelne Kinderheime Homepages, wo die Nummern der Mitarbeiter stehen. Da kannst du die Leitung anrufen und das absprechen.

Es gibt verschiedene Wohltätigkeitsorganisation und Vereine, Gebrauchtkaufhäuser usw., die u.a. wohl auch Spielzeug sammeln und sie an Bedürftige weitergeben.

Ein Aspekt ist dabei, gut erhaltenes Spielzeug und andere Sachen nicht wegzuwerfen sondern weiterzuverwenden, Ärmere damit zu unterstützen etc.

Kinderheime, SOS Kinderdörfer etc. können meistens besser etwas mit Spendengeld anfangen als mit Sachspenden. Spielzeug zu sammeln ist ja auch ein logistischer Aufwand. Außerdem sind Spielzeug und Geschenke etwas persönliches.

Ruf bei den Kinderheimen an und frag nach ob sie Spenden annehmen.