spielzeug überall verkaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es kein gewerblicher Handel ist, darfst Du Dir mit Deinem überzähligen Spielzeug auf Eurem Grundstück einen Stand errichten und es dort zum Kauf anbieten. An der Straße, also außerhalb des elterlichen Grundstücks darfst Du das nicht. - Ansonsten darfst Du aber auch auf einem Flohmarkt verkaufen. Deine Eltern können Dir dort eine Standfläche mieten.

Das ist "einfach so" nicht erlaubt.

Dazu musst Du ein Reisegewerbe anmelden und jedes mal zusätzlich beim Ordnungsamt anmelden wo Du verkaufen willst. Das Ordnungsamt sagt Dir wo Du dann verkaufen darfst und wo nicht. Jede Stadt hat da andere Regeln, vor allem auch Kontigente wie viele Verkäufer an jedem Tag in die Fußgängerzohne bzw. Stadt im allgemeinen dürfen.

Und dann musst Du als "Selbstständiger" Händler natürlich auch Steuern abgeben, Mehrert-, Handel,- und Einkommenssteuer.

Das ist ein Riesenaufand, mal eben ein paar mal so as verkaufen lohnt sich nicht, das muß ein "Vollzeitjob" sein um da die Kosten zu decken um Gewinn zu machen.

Ich glaube auf dem eigenen Grundstück dürfte man es, Marke "Garagenflohmarkt". Ansonsten wie mein Vorredner sagt, du brauchst eine Genehmigung.

Nein, das kannst du nicht. Dafür musst du eine Genehmigung von der Stadt haben.

Denke an so einen Babybasar müßte es gehen.(vorher anmelden)

Auch habe ich schon Kinder auf den Bürgersteig gesehen die ihre Waren anboten.