Spielt AC Florenz jetzt Europa League?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber normalerweise bekommt eine Nation dadurch KEINEN zusätzlichen Startplatz. Wenn man die Champions League gewinnt und aber bereits für die Champions League via Liga qualifiziert ist, dann "erbt" den Platz der Meister der zehntbesten Nation laut UEFA 5 Jahreswertung.

Auch in diesem Fall mit der ECL wird der Modus derselbe sein. Ich kann dir nur leider nicht sagen welche Nation den Qualifikationsplatz erbt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
ThisIsNoProfile
Fragesteller

Aha, Dankeschön 👍

AS Rom spielt halt einfach Europa League, der Sieg der Conference League war für die Qualifikation unbedeutend

Kein Team rückt nach.

Weiter Beispiel:

Der Gewinner der Champions League ist mit dem Gewinn auch für die nächste Saison qualifiziert

Wenn Bayern die Champions League gewinnt sind sie ja auch schon für die Champions League über die Liga qualifiziert, da rückt auch keiner nach?

TheFamousSpy  26.05.2022, 14:34
Kein Team rückt nach.

Das ist nicht richtig. Ansonsten würde ja die nächste EL-Saison mit nur 31 Teams stattfinden.

Der Gewinner der Champions League ist mit dem Gewinn auch für die nächste Saison qualifiziert
Wenn Bayern die Champions League gewinnt sind sie ja auch schon für die Champions League über die Liga qualifiziert, da rückt auch keiner nach?

Wenn das Team bereits regulär für die Champions League qualifiziert ist, dann geht der Platz an den Meister jener Nation, die im UEFA Ranking auf Platz 10 liegt. Dadurch ist z.B. der FC Salzburg zweimal zu Champions League Ehren gekommen ohne Qualifikation spielen zu müssen.

1220terStock  26.05.2022, 14:36
@TheFamousSpy

Ja ich meinte nur das kein Team aus der selben Liga, in dem Fall AC Florenz näher rückt

das mit Salzburg stimmt ja

Nö, der andere Finalist Feyenoord sollte nachrücken, aber der ist auch für die Europa League qualifiziert. Deshalb rückt Leicester City nach, weil der am Halbfinale teilnahm und Olympique Marseille, der gegen Feyenoord gespielt hat, für die Champions League qualifiziert ist. Also spielt AC Florenz kein Europa League, sondern Conference League.