Warum sind deutsche Vereine Eurer Meinung nach vor allem in der Europa League so schlecht (scheiden oft früh aus und haben die EL noch nie gewonnen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu sagen. Einige Vereine wie Dortmund oder Leipzig hadern damit aus der CL ausgeschieden zu sein. Man hatte andere Ansprüche und jetzt vielleicht nicht so die große Motivation. Anders ist es nicht tu erklären, warum Dortmund zu Hause gegen Glasgow verliert und Leipzig zu Hause gegen San Sebastian nicht über ein 2:2 hinaus kommt.

Das hängt meistens damit zusammen, dass die anderen Vereine einfach stärker sind als die Deutschen.

Ich kann mir vorstellen, dass deutsche Vereine sich stärker auf die Liga konzentrieren und die EL so nebenbei spielen, was bei Mannschaften aus Slowenien, Finnland, Belgien, Polen... wahrscheinlich anders aussieht, weil die Vereine hier mehr an der EL verdienen als im Ligabetrieb.