Spielstand auf Eurotruck Simulator 2 nicht mehr vorhanden! Warum hat man mir es falsch erklärt auf GF?

5 Antworten

Hat man es dir falsch erklärt oder hast du es falsch gemacht ?

Steam hat eine Cloud-Speicherung. Damit werden die meisten Spiele automatisch online gespeichert und jedes mal aktualisiert wenn du das Spiel spielst und eine Internetverbindung hast.

Obendrein kann man Spielstände auf CD oder USB usw. sichern. Dann musst du die nach einer Formatierung auch wieder zurück kopieren. Wobei es manchmal eben nicht reicht nur den Spielstand zu kopieren.

DeddyDroom
Fragesteller

Andere sagen, man soll die Cloudspeicherung rausnehmen oder hab ich es missverstanden ?

Es verwirrt mich total und wann weiß ich, wann ich was auf der Cloud gespeichert habe ?

Asporc  08.03.2022, 18:54
@DeddyDroom

Wenn du etwas gesichert haben willst solltest du die Cloudspeicherung NICHT rausnehmen.

Du kannst es entweder für alle Spiele auf einmal oder für jedes Spiel einzeln einstellen ob du die Cloudspeicherung aktiv haben willst.

Warum jemand rät die ab zu stellen könnte ich allenfalls nur grob raten. Mir fällt jedenfalls kein wirklich sinvoller Grund ein.

Vorweg: nicht alle Spiele unterstützen das Cloud-Speichern

Wenn ETS2 ein Spiel ist, dass in der Cloud speichern kann, dann tut es das auch - sofern das Cloud-Speichern auch auf AKTIVIERT steht.

Wenn du dich dann an einem anderen PC (oder an deinem aktuellen PC nach der Formatierung) mit deinem Steam-Account anmeldest und ETS2 startest, lädt er den Spielstand aus der Cloud automatisch runter und du kannst weiterspielen.

Hast du die Cloud-Speicherung aber DEAKTIVIERT, dann speichert das Spiel logischerweise nicht in der Cloud. Dann existiert der Spielstand nur auf deiner Festplatte, nirgendwo sonst. Den musst du dann vor dem Formatieren manuell sichern (rausfinden wo das Spiel speichert und das dann z.B. auf einem USB Stick kopieren)

Solltest du also das Cloud-Speichern ABGESCHALTET und deine Festplatte formatiert haben OHNE den Spielstand manuell zu sichern, dann ist der nun weg.

Vielleicht befindet sich aber noch ein älterer Spielstand von ETS2 in der Cloud aus der Zeit, bevor du die Cloud-Speicherung deaktiviert hast.

Keine ahnung was man dir erzählt hat.

idr. sind die savegames unter %USERPROFILE%/Documents/Euro Truck Simulator 2/ gespeichert, die kannst du dann sichern.

DeddyDroom
Fragesteller

Wenn ich dann formatiere, ist dann alles weg ? Gibt es ein Video wo man dies au Deutsch erklärt bekommt ?

jort93  08.03.2022, 20:05
@DeddyDroom

Ja, das ist dann weg.

Ich glaube nicht dass ets 2 die steam cloud benutzt.

jort93  14.03.2022, 17:27
@ICANSEEYoui

Na dann funktioniert steamcloud nur bei mir nicht.

Bei mir habe ich die steam cloud aktiviert aber 0 bytes sind in der cloud gespeichert und wenn ich es auf einem anderen rechner installiere werden die daten nicht übertragen.

Wenn du nicht in der Cloud speicherst oder deine Spielstände vor einem vermutlich unnötigen Neuaufsetzen sicherst, sind sie eben weg. So ist das.

DeddyDroom
Fragesteller

ich wollte gerade korrigieren, geht aber nicht mehr !

Wenn du deine Festplatte formatierst ist alles auf der Platte weg. Und solange ets keinen online speichermöglichkeit bietet ist dein Fortschritt weg.

DeddyDroom
Fragesteller

Gib mal Tipps , wie machst du das ?

DeddyDroom
Fragesteller
@UnknownIdent816

Und wie kann man sein Spielstand haben wie andere Spieler ? Deswegen frag Ich wie du das machst , weil du es ja weißt!

UnknownIdent816  08.03.2022, 18:44
@DeddyDroom

Ich spiele kein Ets, ich habe auch keinen pc. Es wurde schon gesagt dass steam eine online speicherfunktion hat. Aber du scheinst sie nicht genutzt zu haben. Also ist dein Spielstand für immer weg. Lern daraus und Speicher deine Spielstände entweder online oder extern.

DeddyDroom
Fragesteller
@UnknownIdent816

Wie geht das den? Sonst hätte ich es schon lange gemacht! Erklär mal wie.

UnknownIdent816  08.03.2022, 18:47
@DeddyDroom

Bro was frägst du mich. Dazu gibt es Videos. Ich sagte doch ich habe keinen pc und kein ETS. Also woher soll ich’s wissen ?

UnknownIdent816  08.03.2022, 18:53
@DeddyDroom

Nein, aber ich verstehe nicht warum du mich fragst wenn ich docu schon sagte dass ich es nicht weiß da ich keinen Pc habe und auch kein ETS zocke oder je gezockt habe.

DeddyDroom
Fragesteller
@UnknownIdent816

Weil du Kommentierst und ein auf Fachmann machst! Entweder hast du Ahnung oder lass einfach. Das verwirrt die Sache! Ich Frage die Leute, die das Spiel haben und wie sie das machen! Ließ mal die Beschreibung.

UnknownIdent816  08.03.2022, 20:12
@DeddyDroom

Kollege, du hast gefragt warum des nicht gespeichert ist. Ich hab dir deine Antwort gegeben. Ich mache hier weder auf Fachmann noch auf sonst was. Ich hab dir das gesagt was ich weiß.