Frage von DirtyHarry85, 57

Spielkarte am Stahlhelm der US - Army?

Hallo, ich sehe immer wieder in Filmen über den Vietnamkrieg das viele US Soldaten an Ihrem Stahlhelm eine Schachtel Marlboro, eine Tube Waffenöl und eine Spielkarte, meistens die ein Ass befestigt haben. Hat diese Karte einen Bedeutung oder was soll das?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eldiablo85, 54

Mal frech was kopiert, Googlen hilft 😊

Das Pik-Ass ist auch als "Todeskarte" (im Engl. "Ace of Spades") bekannt. Sie ist deshalb in der populären Ikonographie besonders beim Militär aber auch bei Heavy-Metal Fans oder als Tätowierung beliebt.
Im I. Weltkrieg zierte das Pik-Ass die Panzer der britischen 12. Division.
Im II. Weltkrieg war das Pik-Ass das Symbol des Jagdgeschwaders 53, das deshalb auch oft als "Pik-Ass-Geschwader" bezeichnet wurde.

Am populärsten als Todessymbol war das Pik-Ass ganz ohne Zweifel in Vietnam. Im ersten Krieg, in dem sich Popkultur, Gewalt und moderne Medien mischten, fand man das Pik-Ass als Einheitszeichen auf Helikoptern oder auch einfach als Spielkarte an den Helmen einfacher Soldaten.

Dass die Vorliebe für das Pik-Ass aber nicht nur eine Geschichte einfacher Soldaten war, zeigte sich dann im Irakkrieg. Das US-Verteidigungsministerium ließ hier ein Kartenspiel drucken und verteilen auf dem die Gesichter der am meisten gesuchten Iraker zu sehen waren.
Saddam Hussein zierte natürlich das Pik-Ass.

Kommentar von DirtyHarry85 ,

hab versucht zu googeln, aber leider nichts passenden gefunden, kannst du mir evtl mal den link schicken? Danke.

Kommentar von eldiablo85 ,

Ich hab Spielkarte am Helm eingegeben da hab ichs gefunden.

Antwort
von CAPTAlN, 46

Ich vermute mal, weil Kartenspiele Glücksspiele sind, dass ihnen diese Karte Glück bringen sollte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten