Spielen und aufnehmen nicht möglich?

3 Antworten

Nicht gerade sehr stark ist in Hinblick auf Gaming freundlich gesagt stark untertrieben. Die vom Prozessor berechnete iGPU erfüllt das absolute Minimum an Leistung und ist auch in niedrigen Einstellungen mit vielen annähernd aktuellen Titeln überfordert.

Dass man mit ihr weniger anspruchsvolle Titel spielen kann ist bereits ein Statement. Ihr dann noch den Anspruch einer parallelen Videoaufnahme aufzubürgen, ist einfach zuviel des Guten. Je nach Einstellungen und Programm verdoppelt sich der Rechenaufwand dabei im ungünstigsten Fall. Zumal auch andere Faktoren wie Schreibgeschwindigkeit des Datenträgers mit hinein spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
gaming111
Fragesteller

warum geht aber bei AMD HD und Nvidia gtx und GT karten einfach nur die ingame FPS runter aber das aufnahme Programm läuft trotzdem flüssig z.b OBS in 720P 30 FPS

Limearts  24.05.2022, 16:02
@gaming111

Die haben genug Leistungsreserven um verschiedene Anwendungen und rechenintensive Vorgänge parallel abarbeiten zu können. Eine iGPU läuft bei so ziemlich jedem Spiel nahe am Limit mit sagen wir beispielsweise 90% ihrer möglichen Leistung. Ihr dann noch eine Extraaufgabe zu geben, überfordert schlicht und bremst sämtliche Berechnungen aus.

Eine dedizierte Grafikkarte die für den gleichen Rechenaufwand vielleicht 20-30% Leistung benötigt, hat genug Reserven für weitere Aufgaben ohne dass die Berechnung der Informationen darunter leidet.

Ist in etwa so als würde ich dich neben einen professionellen Bergsteiger setzen, erwarten dass Du eine Felswand erklimmst und jedem dabei noch einen 50kg Rucksack mitgebe.

gaming111
Fragesteller
@Limearts

Für bis zu 4K entcoding würde die aus reichen also nur aufnehmen ohne gaming

Also ich bezweifle das man mit einer iGPU überhaupt zocken kann egal ob mit oder ohne aufnahme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gaming111
Fragesteller

es gibt vereinzelte spiele die entweder keine Grafik ansich haben z.b Among us oder die sehr geringe anforderungen haben darum geht es

Nein geht nicht. Hatte Intel N 3050 und Sau Probleme gehabt.

Kannste knicken