Leistungs einbruch beim streamen/aufnehmen/Rendern?

2 Antworten

Die GT710 ist einfach nicht so leistungsfähig wie halbwegs aktuelle iGPUs. Entsprechend wirst du mit dieser immer weniger Leistung haben als beim Spielen mit der iGPU. Bei richtigen Grafikkarten ist das entsprechend nicht mehr so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
gaming111
Fragesteller

die GT karte wahr nur als vergleich da ich habe zurzeit eine 1060 drinnen und frage mich ob das da auch so ist wenn die GPU die vollen 120W was standart ist nutzt bzw wenn ein spiel die vollen 120W braucht ob dann für das entcoding extra leistung eingestellt sind bzw das dann die GPU die vollen 120W nutzen kann und die video verarbeitung dann die vollen 30W oder was auch immer die brauchen

Krabat693  23.01.2022, 11:44
@gaming111

Eine GTX 1060 hat einen NVENC Hardware encoder verbaut. Die kann Videos in Echtzeit encoden ohne dass sie eigentliche 3D Berechnung davon gestört wird.

gaming111
Fragesteller
@Krabat693

ok dann ist es ja gut solang ich auf maximal 1080P oder 720P und mit maximal 30 oder 60 FPS spielen kann und neben bei bei bedarf aufnehmen kann bin ich da zufrieden da viele gemeint haben aufnehmen/ streamen und spielen würde ohne Leistungs einbruch nicht Funktionieren

Krabat693  23.01.2022, 12:23
@gaming111

Da du eine Nvidia Karte hast kannst du zum Aufnehmen Shadowplay bzw das Nvidia FBC (framebuffer capture) plugin für OBS benutzen. Dann hast du wirklich keinen Performance Einbruch.

Ansonsten wirst du immer einen kleinen Unterschied in der Performance haben.

gaming111
Fragesteller
@Krabat693

Solang ich ingame z.b bei 60 FPS nicht beim start wie damals bei meiner GTX 660 FTW 3GB von EVGA von 60 auf 50 oder 40 FPS falle stört mich ein kleiner einbruch nicht

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Grafikkarte mittlerweile zu alt, zu schwach und heutzutage nicht mehr zum Aufnehmen geeignet ist. Welche Spiele spielst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
gaming111
Fragesteller

Die gt karte ist nicht meine haupt gpu ich habe die 1060 zurzeit deswegen frag ich ob die da auch bei mehrere sachen das problem haben könnte oder ob die karten im vergleich zu der GT karten mehr leistung bzw eine bessere strom versorgung haben

oogabooga679  23.01.2022, 11:37
@gaming111

Die 1060 ist so viel besser das kann man gar nicht vergleichen. Selbst deine iGPU ist bestimmt besser als die GT710.

gaming111
Fragesteller
@oogabooga679

wie gesagt der spiele test wahr ja nur wie gesagt ein test der leistung selbst der IGPU kann man also mit der 1060 spielen und aufnehmen one leistungs einbruch selbst wenn das spiel die maximalen 120W nutzt

oogabooga679  23.01.2022, 11:45
@gaming111

Da die 1060 leider auch keine high-end Karte ist, kann je nach Spiel durchaus die Leistung einbrechen, selbst wenn sie die vollen 120W nutzt

gaming111
Fragesteller
@oogabooga679

oh high end oder nicht spielt bei mir keine rolle für 30 bzw 60 FPS und max 1080P da ich nicht mehr nutze reicht die aus ich brauche keine 144FPS oder 1440P oder 2K oder 4K mir reicht 1080P