Spiele starten nicht auf Pc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies kann sehr viele Ursachen haben das Spiel ja gar nicht starten könnte z.b am Alter deine Art wir liegen du hast leider nicht erwähnt was für Hardware genau du verbaut hast denn gerade bei älteren CPUs kann es passieren dass gerade EA Spiele die sind nicht akzeptieren und die Spiele einfach nicht starten

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass deine Hardware irgendwo eine Macke hat das Problem es kann beinahe jedes Bauteil dafür verantwortlich sein

Hast du in der Windows ereignisanzeige einmal nachgeguckt welche Fehler geworfen werden wenn der Computer ausgeht

Könnte es eventuell möglich sein dass dein betriebssystem defekt ist

Wie alt ist dein Netzteil ein Netzteil welches die Spannung nicht mehr liefern kann kann ein genau solches Verhalten hervorrufen das wäre eigentlich einfach zu testen bringe dein System mit einem Benchmark auf volllast geht das System sofort wieder aus liegt es nicht am Anti Cheat

Luggas891
Fragesteller

also das Netzteil ist wie in der Antwort an clownfish803 relativ neu und wurde auch schonmal gewechselt.Von der. Windows Ereignisanzeige habe ich noch wie was gehört aber es klingt sinnvoll da mal nachzugucken ob was da so passiert. Gibt es eine Möglichkeit zu checken ob das Betriebssystem defekt ist? Das hab ich auch noch nicht gecheckt. Danke schonmal für die Antwort

DomeLPs  18.10.2023, 23:33
@Luggas891

Festzustellen dass Windows ein Weg hat ist leider relativ schwierig du hast leider nichts von einem bluescreen gesagt das spricht nämlich gegen diese These da keine bluescreens kommen sprich das eigentlich in Richtung Netzteil hast du bei dem Ersetzen des netzteils darauf geachtet dass dieses Netzteil auch genügend Spannung bereitstellen kann

Wenn du die ereignisanzeige von Windows öffnest erschreck bitte nicht dass dort hunderte Fehler drin stehen viele unseriöse angebliche computerexperten erzählen nutzen gerne dass das schlimm oder problematisch ist in der Tat ist das aber vollkommen normal

Du suchst in der ereignisanzeige nach Fehlern mit einem roten Ausrufezeichen vermutlich wirst du auch den Fehler Windows carnel Power finden diese entsteht wenn das betriebssystem unerwartet abstürzt z.b wenn ich einen stromausfall mögliche Fehler vor diesem Fehler wären interessant

Luggas891
Fragesteller

In dem Pc ist verbaut:

Rtx 3060

R9 5900x

32 gb ddr4 ram(3600mhz)

850w Netzteil be quiet

6 hdd

2x 500gb Nvme ssd

240 mm Wasserkühlung

asus x570 Mainboard.

Bei meinem Freund der ebenfalls das Problem hat ist verbaut:

r7 5800x

rx 6800 xt

16 gb ddr4(3600mhz)

asus b550 mainboard

750w Be quiet Netzteil

1+2 tb Nvme SSDs

280 mm Wasserkühlung

Der Pc meines Freundes wurde von mir zusammengebaut aber da ich mich gut auskenne ist es eig unmöglich das mir ein Fehler unterlaufen ist

DomeLPs  19.10.2023, 00:47
@Luggas891

Musst du dir da wirklich sicher die einzigen parallelen die ich wirklich sehe ist der Zusammenbau unterschiedliches Mainboard unterschiedliche Arbeitsspeicher die CPU deines Kumpels benutze ich selbst habe solche Probleme allerdings nicht

Beim 5900x würde ich auf jeden Fall mal die Temperatur deutlich im Auge behalten die CPU ist sehr bekannt dafür dass sie Probleme mit der Temperatur bekommt eine 240 mm wasserkühlung ist alles andere als eine sehr gute kühllösung für diese CPU

Das kann an einem Hardwaredefekt liegen, z.B. defekter Festplatte oder defektem RAM, Esstisch kann aber auch einfach sein, dass dein System bei den Anforderungen, die z.B. EasyAntiCheat stellt überhitzt, und dadurch aus Sicherheitsgründen Neustartet. Es kann sich dabei aber auch um ein Problem mit dem Netzteil handeln, z.b. wenn das Netzteil nicht so stark ist, wie die Komponenten in dem Betroffenen Computer sind... Es kann alles mögliche sein.

Luggas891
Fragesteller

An einer Überhitzung kann es eigentlich nicht liegen, meine Kühlung ist auf jeden Fall ausreichend und beim Start von Spielen ist der Pc ja noch nicht warm. Einen Defekt an der Hardware kann man eigentlich auch ausschließen denn mein Freund hat genau das gleiche Probelm mit Easy Anti Cheat Spielen. Er hat auch schon mal ein neues Netzteil eingebaut aber es hat nichts gebracht… In beiden PCs ein Ryzen 7 und 9 der 5th gen eeingwbaut, eine Rtx 3060/Rx 6800xt und 32/16 gb RAM also zu schlechte Hardware ist eig auch nicht möglich. Ich dachte da eig eher an einem Sicherheitsprogramm was da irgendwie zwischenfunkt oder vllt auch eine falsche Einstellung im BIOS, es gibt ja zb diesen ich glaube er heißt TPM Chip den man aktivieren muss um Windows 11 herunterzuladen. Vllt könnte das ein Problem darstellen? Es gab im Internet auch viele Websiten auf denenstand das irgendeine Software den Start verhindert aber ich weiß jetzt nicht welche Software solch einen Fehler verursachen kann. Also antivirus Programm habe ich Avira aber das Problem war schon da als ich es noch nicht installiert habe. Ansonsten habe ich echt keine Idee welche Software sowas verursachen könnte. (Vielen Dank für die Antwort)

Luggas891
Fragesteller

Könnte sowas eventuell durch ein veraltetes BIOS zu Stande kommen?

Das berühmte Programm von UbiSoft das der ChaosComp.Club seit einigen Monaten aufm Schirm hat weil's trojanische Charaktermerkmale besitzt. Finger weg von Steam und UbiSoft ist meine persönliche Meinung wenn dir deine Daten, deine Sicherungsdateien sowie deine Geräte als Solche heilig sind und du keinen Goldesel besitzt für Neuanschaffungen. EA ecetera späht keinerlei Daten mit Shadows [Hintergunduploads welche die RAM-Speichereinheiten derart belasten das ... kennt man ja ... zack; piep-piep-piep, BlueScreenDebakel ...].

Hoffe, konnte Dir weiterhelfen. Rein vorsorglich lade dir zur Deinstallation IOBit kostenlos runter - 14 Tage Testversion. Nicht mit CCleaner säubern. Bringt nicht viel. Danach lässt du von MBAM [MailwareByte] das Chamäleon durchlaufen. Gibt's derzeit bei Computerbild in abgespeckter Version aber reicht aus.

Solltest du eher der intelligenzresistente Typ sein und mit aller Gewalt die Games über deine Geräte stellen ecetera ... dann rate ich dir zumindest von NERO das Backup-Programm Back-it-Up zu nutzen und deine Daten auf einem kleinen NAS von Seagate abzuspeichern. Letzterer kommt auf ca. 150 Euro und hat einige TB's inclusive NERO oder gleichwertiges BUp-Programm. Nutze den NAS niemals für Spieledaten und vernetzte den NAS niemals während du zockst. Es ist ein Datenserver für den Homebereich deine Daten zu sichern und im Negativfall mit einem Klick wieder vollständig herzustellen gleichdem auf welchem Personal-Č mit gleichwertige Softwaresystem sofern du dein Dekodierungspasswort nicht vergessen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoviosatioN  31.05.2024, 13:18

Kurzum : FINGGER WEG von restlos allen Providern welche das äusserst „suspekte" EAC (Blauer Button mit weissem Pandakopf} nutzen. Das ist meine persönliche Meinung wie auch Erfahrung. Das Programm bezeichne ich aus mehreren Gründen als trojanisches Pferd mit enormen Übergriffigkekten welche den Datenschutz mit Füßen treten. Dazu gibt es zahllose Beispiele - lese einfach die dortigen AGB's richtig durch - da wirds dir so richtig flau im Magenbereich.