Spiele Entwickler werden ohne Abitur?

5 Antworten

Es werden immer wieder auch Quereinsteiger oder aber Personen eingestellt, die sich in irgendeiner Sache verflixt gut auskennen. Das gab und gibt es vereinzelt zum Beispiel in der Computer Branche. Da solltest du dir jedoch keine Illusionen machen. Gerade in der jetzigen Zeit nicht. Du musst entweder schon der absolute Pro sein, in dem was du machst, und über Kontakte verfügen, die dafür Hilfreich wären. Auch wir stellen hin und wieder Quereinsteiger ein, die sich für den Job interessieren, und vorher zumindest mal etwas ähnliches gemacht haben. Das ist aber nicht die Regel.

Es gibt keinen Spieleentwickler als Beruf. Such dir etwas aus - Programmierung, Design etc. -, wenn du es beruflich machen willst, und mach dann eine Ausbildung. Ob du dann einen Job in der Branche bekommst, ist die nächste Frage.

Hobbymäßig oder freiberuflich kannst du natürlich machen, was du willst, aber du wirst viel lernen müssen.

Dann solltest du jetzt damit anfangen. Ich habe 4 Jahre gebraucht um ein einigermaßem großes Wissen anzuhäufen, mitdem ich eigene Spiele schreiben kann.

Es ist oft wirklich frustrierend und es gibt eigentlich nur einen Tipp der wirklich wichtig ist: programmiere kein Spiel hinter dem du nicht zu 100% stehst (also eins, dass du nicht selbst spielen oder kaufen würdest).

Ansonsten kann es wirklich viel Spaß machen. Falls du fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

Achja ich rede natürlich von dir als Indie-Entwickler. Um in Studios zu programmieren wäre ein Studium ratsam.

Muss man nicht Studiert haben um Spiele Entwickler zu werden ?

Christoph987  08.05.2019, 22:56

Nein. Fachinformatiker, Mediengestalter etc. kannst du alles ohne Abitur werden.

Razorino  08.05.2019, 22:57

Um den Offiziellen Weg in die Branche zu finden ja. Man kann aber auch als Indie Entwickler selbständig werden. Wachsen kann die Firma dann auch bis ins Unendliche wenn man ordentliche Games liefert.

Klar. Nennt sich Indie Entwickler. Wenn du die ersten Skills hast und ein halbwegs ordentliches Spiel an den Mann bringen kannst kannst du das erste Geld Crowdfunden. Es finden sich immer Leute die Zahlen. Nur nicht gierig werden und ein viel zu übertriebenes "Ziel" setzen.

Christoph987  08.05.2019, 22:58

So einfach ist es leider nicht, ein Großteil der Indieentwickler kann nicht einmal von den Einnahmen leben.

Razorino  08.05.2019, 23:00
@Christoph987

Naja die Chance das es in die Hose geht ist natürlich da. Aber man kann natürlich auch Steil durch die Decke gehen Stichwort Multiplayer Game.

Christoph987  08.05.2019, 23:04
@Razorino

Du kannst auch mit Energy-Drinks Milliardär werden, solltest du deswegen jetzt deine eigenen Energy-Drinks herstellen?

Man muss es wirklich wollen, sonst braucht man mit der Spieleentwicklung als Indieentwickler gar nicht anzufangen. Das ist definitiv nicht einfach und viele scheitern schon an der Umsetzung des Spiels. Und in Zeiten von Steam macht gefühlt jeder Spiele, da aus der Masse herauszustechen, ist oft kaum bis gar nicht möglich.