Mittlere Reife in Deutschland -> Abitur in Russland

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland betreibt eine schizophräne Politik was das Thema angeht. Erst stöhnt man über Mangel an Fachkräften und dann erkennt man russische Abschlüsse nicht an. Das Niveau der staatlichen Buildung ist in Russland immer noch weit höher als in Deutschland. Die Absolventen der 11.Klasse können mehr als deutsche Abiturienten nach 13 Jahren. Dennoch will Deutschland den russischen Abschluss nicht mit dem deutschen Abitur gleichstellen. D.h. Du kannst problemlos einen Abschluss in Russland machen, aber in Deutschland wird man ihn icht anerkennen wollen.

machen kann man generell vieles :) ich glaube allerdings nicht, dass du dein abi dann hier anerkannt bekommst.. da würde ich mal mit dem schulamt reden an deiner stelle

lg :)

REGGE
Fragesteller

Dankeschön :) werde ich machen :)

:)

snugata  12.12.2011, 21:30
@REGGE

wenn du in russland auch studieren möchtest, dann ist die frage, ob du mit einem deutschen abi nicht doch bessere chancen hättest.

wenn du vorhaben solltest, in russland zu bleiben, dann ist das russische abi sicher nicht die schlechteste wahl. allerdings solltest du dich erkundigen, was stofflich gefordert wird.

möchtest du nach dem studium in deutschland arbeiten, dann ist es auch in diesem falle sehr ratsam, dich nach der anerkennung zu erkundigen

viel erfolg :)

REGGE
Fragesteller
@snugata ich hab gerade nach gelesen :)

Nach dem anschließenden Staatsexamen und erfolgreichem Abschluss der 11.Klasse erhält man Abschlusszeugnis (свидетельство об окончании средней школы) mit dem man ins Institut (ähnlich wie Fachhochschule) oder in eine Universität gehen kann. Staatsexamen finden innerhalb 1-2 Wochen statt und die Fächer werden getrennt geprüft. Man kann einige Prüfungen selber auswählen (wie z.B. Physik oder Chemie), aber Mathematik und Russisch gehören unbedingt dazu. Als Zulassung zum Studium reicht dieser Abschluss nicht nur nicht aus, es muss auch noch eine Aufnahmeprüfung bestanden werden, die in der Regel sehr schwierig ist. Für die Russen ist der Abschluss der 11.Klasse sehr wichtig und er ist vergleichbar mit dem deutschen Abitur. Er wird aber in Deutschland nicht offiziell als Abitur anerkannt. Das heißt, mit dem russischen Mittelschulabschluss, können die Russen nicht eine deutsche Universität oder Fachhochschule besuchen. Sie müssen zusätzlich noch zwei Jahre eine russische Universität oder Fachhochschule besucht haben, um ihre Ausbildung auch in Deutschland als Abitur anerkannt zu bekommen.

also bleibe ich lieber in Deutschland und mach mein Abi hier :)

Nochmals Danke :)

snugata  12.12.2011, 21:39
@REGGE

fürs studium könnte es ähnlich heikel werden. ich kenne eine russische ärztin, die in einer großraumdisco toiletten putzt :(

lg :)

aptem  13.12.2011, 11:33
@snugata

Was wenn man das Niveau der Ausbildung in Russland kennt lächerlich ist. Deutsche Bildung ist eher Einbildung.

snugata  13.12.2011, 16:12
@aptem

ich finde das auch sehr arrogant - denn immerhin sind die grundlagen gleich. zwar hat man in russland vielleicht nicht unbedingt flächendeckend eine vergleichbare technische ausstattung an medizinischen geräten und versorgungsmöglichkeiten, doch dafür können diese leute noch improvisieren. und wenn sie medizin studiert haben, dann kommen sie auch mit den anforderungen in deutschland oder sonstwo klar.

ausserdem sollte das mit einem zeitlich überschaubaren praktikum in entsprechenden krankenhäusern getan sein. aber das liegt eben leider nicht in unseren händen. REGGE scheint ja noch ein wenig zeit zu haben und kann sich alle möglichen wichtigen infos beschaffen.

dir, liebe(r) REGGE, wünsche ich auf jeden fall alles gute :)