Spiele ab 18 Jahren für normalen 15 Jährigen?

7 Antworten

Ich bin auch knapp 15 und "Normal" helfe im Haushalt und verstehe mich super mit meiner Familie habe selber ein Spiel mit FSK/USK 18 und meine Eltern finden das Ok da sie wissen das ich mit sowas umgehen kann. Wenn sie ihrem Sohn zutrauen das er die Inhalte gut verarbeiten kann und nicht auf die "schiefe Bahn" abrutscht d.h Noten gehen in den Keller oder zunehmend aggressives Verhalten (wenn es nicht grade die Pubertäre Phase ist die manche haben),finde ich es Ok. ( Das mit Killer-Spielen verboten wg. Amokläufern hat ja den Hintergrund das diese selber aus dem sozialem Umfeld ausgeschlossen wurden und nicht von klein auf FSK 18 Spiele spielten, genau so gut könnte man sagen man sollte Brot verbieten...

Sowas spielen sehr viele jugendliche, ich würde es nicht so schlimm finden. An den Horrorgeschichten, dass man davon zum killer wird ist nichts dran. Ich könnte wetten, dass was er z. B. täglich im TV sieht ist tausendmal brutaler!

mein bruder is 12 und spielt heavy rain. das is ab 16. ich bin 15 und spiele die beiden battlefield bad company teile (beide ab 18) sowie unreal tournament (ab 16)

ich muss sagen, es gibt filme die sind brutaler als battlefield. z.B. horrorfilme wie Saw

bei battlefield gibts kein blut und es fliegen auch nicht (wie in manchen anderen spielen) körperteile durch die gegend. ich finde, es ist ok, wenn Sie ihm das kaufen. wer im Gymnasium solche noten hat hat sich auch mal ein Spiel als belohnung verdient ;-)

Kaesekruemel  08.02.2011, 22:25

(kleiner anhang)

mit videospielen ist das auch im Allgemeinen so, dass spieler zwischen realität und fiktion unterscheiden können. es ist also wirklich sehr unwahrscheinlich dass Ihr Sohn wegen dem spiel mit einer pistole duurch die gegend läuft. ein soldat macht das nach dienstschluss ja auch nicht.

außerdem sind spiele in Europa und speziell in deutschland durch die hohen jugendschutzrichtlinien stark zensiert. wo in der amerikanischen version ein mann bei einer bombenexplosion in 1000 teile gesprengt wird, kippt er in deutschland einfach um.

Da das komplette SPiel nicht anders ist als die Demo, ist deine (moralische?) Vorstellung meiner Meinung nach völliger Humbug. Entweder ganz oder gar nicht, so müsste dein Sohn eigentlich auch argumentieren, was er angesichts der gewünschten Demo aber nicht macht.

Also erlaube ihm auch das ganz Spiel, oder verbiete auch die Demo.

Was seine Schulnoten in dieser Frage suchen wüsste ich gern, weil mE bringt das nichts um die Frage beantworten zu können.

Übrigens, Spiele machen niemanden zum Amokläufer, und Spiele töten nicht. Wenn etwas passiert, dann sind andere Faktoren schuld.

Das kommt ganz auf deinen Sohn drauf an. Du kennst ihn am besten, also entscheide ob er 'erwachsen' genug ist. Ich spiele das Spiel selbst und habe shcon einige ''Kinder'' gesehen bz. gehört durch das Headset wie sie völlig ausgerastet sind (weil sie gestorben sind ect) und alle rund um sich beleidigt haben. Meiner erfahrung nach sind das meistens die sogenannten ''kiddies''. Das kann aber durchaus anders sein, ich spiele auch mit 16 Jhärigen die durchaus vernünftig spielen können und nicht gleich wutanfälle bekommen.

Das sehr bekannte Gerücht das Shooter gamer zu Amokläufer werden ist etwa das gleiche wie wenn man sagt ''Waffen töten Menschen''.

Also Kurz gesagt, ist er einigermassen erwachsen würde ich ihm das Spiel kaufen.

ps. Ab 18 heisst garnichts. Bf3 ist ab 18 finde ich persönlich sehr realistisch aber nicht brutal. Schau mal im Youtube nach Splatterhouse oder Prototyp, das ist Brutal (aber geil find ich )