Spiele ab 18 - Können es Eltern erlauben?

12 Antworten

Hallo,
Ganz kurz zusammengefasst:
Die Erziehungsberechtigten dürfen es einen Minderjährigen erlauben zu spielen, müssen es aber kaufen.
LG Manu

unter 18 oder egal welcher altersempfehlung bzw verkaufsbeschränkung dürfen die eltern trz erlauben

kannst du aber auch sowohl auf der seite der fsk als auf der der usk nachlesen

dort stehen auch die begründungen wie zb derbe klicheehafte anspielungen etc im zsmhang mit gesellschaftskritik und teils fortgeschrittener polittischer themen zb southpark oder gta5

lediglich ist es eine kurze inhaltsangabe und soll sagen wann man es für gänzlich unbedenklich einstuft und da gibt es in der brd nunmal nur die groben einstufungen

im kino ist es verbindlich lediglich bei filmen fsk 12 dürfen kinder ab 6 mit begleitung der eltern rein, andere wege lässt das gesetz nicht zu

würden sich allerdings mehr eltern mit medium und kind auseinandersetzen stünde der regelung auch bei fsk 16-18 ab einem gewissen alter mit elterlicher begleitung oder whatever reinzukommen , allerdimngs wäre das wieder aufwendiger zu überprüfen

Also JA dürfen sie

das hättest du aber im inet auch selbst erfahren können

Die Verkaufsbeschränkung galt schon immer. Ein 12 jähriger durfte noch nie ein Spiel ab 18 kaufen.

Deine Eltern können dir das Spiel natürlich trotzdem kaufen, wenn sie der Meinung sind, dass es ok ist. Allerdings gibt es diese Beschränkungen aus gutem Grund.

M4H0N
Fragesteller

Ich weiß nicht mehr wie es damals war, jedoch glaube ich es, dass früher Spiele ab 18 auch an Kinder verkauft werden durften da dies ja nur Empfehlungen waren...

Sowjetunion2018  29.03.2016, 01:23
@M4H0N

es sind auch jz nur ,, empfehlungen `an die der verkauf sich aber zu halten hat ebenso wie kinos

BalTab  29.03.2016, 02:16
@M4H0N

NEIN! Spiele und Filme ab 18 wurden IMMER  schon nur an 18jährige Verkauft! Sonst wäre das SINNLOS!

Und es sind KEINE Empfehlungen! Das ist so im Jugendschutzgesetz VORGESCHRIEBEN

uncutparadise  29.03.2016, 10:05

Die FSK galt schon immer für den Verkauf. Bei der USK waren es früher tatsächlich Empfehlungen und wurden dann ins JuSchG aufgenommen. Bei Bedarf gern das frühere JuSchG (was noch anders hieß) im Netz lesen ;-)

Deine Eltern müssen es dir kaufen und können entscheiden ob du das spielen darfst oder nicht.

FSK/USK gilt nur für den Verkauf.
Alles andere sind Empfehlungen.