Darf ich meinem Kind erlauben ein Spiel ab 18 spielen zulassen?

12 Antworten

Wie alt ist er denn? Das wäre vlt. hilfreich.

Aber ich würde eig. sagen dass das völlig ok ist.

Ich habe auch mit 12 schon Counter-Strike und andere Shooter gezockt und es hat mir auch nichts ausgemacht.

Das hat jeder den ich kenne und keinem hat es irgendwie was gemacht.

Wieso sollte es auch. Die Gewalt in solchen Spielen wird vom Gehirn ganz anders verarbeitet als reale Gewalt die zb. in Videos vorkommt.

Du kannst dir ja mal Gewalt in Videos ansehen und dann ein paar Ballerspiele spielen dann wirst du auch merken dass die Videos ganz andere Auswirkungen haben.

Solche Spiele sind vollkommen harmlos.

Ich würde meine Kinder wenn sie 12 sind auch solche Spiele kaufen das würde ich nicht schlimm finden.

Soll ich es im erlauben zu spielen?

Ja, ich kenne keinen, wirklich keinen der sich an die Altersvorgabe hält.

Jfranklin559  20.12.2020, 16:19

Was nicht heißt das man es ich sollte

Kommt meiner meinung nach drauf an. Ist er respektvoll und schadet niemanden im sinne vom beleidigen usw. Dann ist das find ich noch ok, wenn doch dann wird das nicht gut enden. Falls er noch im alter unter 12 ist. Falls er aber unter 13 ist und es verdient dann würde ich ihm aber eher cyberpunk 2077 empfehlen da bei gta 5 mehrere beleidigende ausdrücke gibt und sexuelle themen oder sogar sachen gezeigt werden und bei COD Cold geht es halt ums schiessen umbringen usw und am ende gewinnt halt ein team, und bei diesem spiel kommt es halt öfters mal zu ausrastern xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gimmesalt  20.12.2020, 16:47

Cyberpunk ist weitaus schlimmer als GTA in jeder Hinsicht :)

Gimmesalt  20.12.2020, 23:30
@Glydrike

Abgefetzte Körperteile, Nacktheit also wirklich aktiv sex haben, beleidigungen auch on must...joa

Glydrike  20.12.2020, 23:39
@Gimmesalt

wusste ich nicht, bis jetzt bei den yt vids nichts davon gesehen ahha aber danke fürs sagen!

Gimmesalt  20.12.2020, 23:47
@Glydrike

Ja das wollen die meist nicht zeigen weil die videos dann nicht werbefreundlich sind und ich weiß es , habe schon ein paar stündchen im spiel verbracht :)

Tim5467
Fragesteller
@Gimmesalt

Oh danke das du mir das sagst

ich kenne mich null mit diesen Spielen aus

Ich stand mal vor ähnlichem Problem.

Natürlich ist die USK nicht verpflichtend, sondern bloß eine pädagogische Empfehlung. Letztendlich sind es ja deine Eltern die wissen sollten, was für dich noch nicht gut ist, und womit du schon klar kommst.

GTA V ist ein schon recht altes Spiel. Das müsstest du deinen Eltern mitteilen! Denn graphisch ist das nicht auf dem neusten Stand und entsprechend ist auch die Darstellung.

Es gibt auch wesentlich brutalere Spiele als CoD und Cyberpunk 2077. Die wahren Jugendgefährdungen sind übrigens indiziert. Ich kenne mich mit den Spielen aber nicht sonderlich gut aus.

Man muss sich immer fragen, warum die Spiele die Spiele ihre Altersfreigabe erhalten haben und demnach Argumente finden. Sind deine Eltern jedoch nicht diskussionsfähig, dann bringen auch gute Argumente nichts.

Einfach auf YouTube einen Trailer zu jeweils diesen Spielen angucken und selbst entscheiden?