Spielabsturz trotz hoher FPS (DayZ Standalone)?

3 Antworten

Alte Systeme können unter Vollast instabil werden. Versuche mal ein hartes FPS-Cap mittels Vsync (alternativen Gsync, FreeSync bevorzugt). Einfach mal versuchen und schauen, wie das System darauf reagiert.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Paragy517
Fragesteller

VSync ist da dasselbe?

Ifosil  15.10.2019, 07:28
@Paragy517

Naja, alles 3 hat ähnliche Auswirkungen. Vsync ist faktisch die Basis-Funktion ohne weitere Features. Nur ganz grob erklärt.

Oder wolltest du wissen, was Vsync genau ist?

Paragy517
Fragesteller
@Ifosil

Meine Frage ist eher, was genau dann den Geist aufgibt. Ich meine das Spiel stürzt ab, gut. Aber die Ursache bleibt ja immernoch verborgen. Wenn man die Ursache findet kann man das Problem vllt. beheben. Aber ohne Fehlermeldung geht das schwer.

Ifosil  15.10.2019, 07:32
@Paragy517

Meist sind es die Grakas, die mit erhöhter Lebensdauer leicht instabil werden. Es könnte auch helfen, die Werksübertaktung (falls vorhanden) zu senken.

Paragy517
Fragesteller
@Ifosil

Ich habe MSI Afterburner da kann man vieles ändern. Kenne mich da leider auch nicht so aus. Wie meinst du das mit Werksübertaktung senken, also wie funktioniert das? Damals musste ich bei manchen spielen meinen Lüfter auf 100% stellen, damit die Graka nicht zu heiß wurde.

Ifosil  15.10.2019, 07:34
@Paragy517

Versuche erstmal Vsync, das dürfte bei einem 60 Hz Monitor die Last deiner Grafikkarte deutlich senken. Auch die CPU wird entlastet.

Paragy517
Fragesteller
@Ifosil

Oki werde ich mal ausprobieren, beeinflussen 2 Bildschirme das ganze auch?

Ifosil  15.10.2019, 07:36
@Paragy517

Sofern du nicht auf beiden Bildschirmen das Spiel darstellst, macht das nichts.

Wir brauchen noch deine PC Infos. Außerdem lass FurMark (GPU TEST) und Prime95 (CPU UND RAM TEST) jeweils mindestens ne halbe stunde laufen, wenn da nix passiert könnte es entweder an der HDD liegen oder an einem beschädigten/korrupten Windows. HDDs kann man nie genau per software prüfen, aber man kann es versuchen z.b. mit dem Programm Crystal disk info. Wenn dies keine Fehler ausspuckt, am besten das System, bzw. Windows neu installieren, wenn dann immernoch Fehler auftreten, dann musst du eventuell eine neue Festplatte in Betracht ziehen. Ich tippe jedoch auf ein korruptes System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie voll ist denn deine System Festplatte?

Lass mal checkdisk bzw Crystal Disk Info drüber laufen.

Paragy517
Fragesteller

naja meine 100gb SSD hat 20gb frei und meine 2TB festplatte noch ca. 1 TB

mistergl  15.10.2019, 12:32
@Paragy517

Dann sag mal deine Ausstattung.

Hast du etwas an der Auslagerungsdatei geändert? Wenn ja, auf Automatisch stellen und auf C: belassen.

Hast du irgendwelche Tuningtools installiert? Wenn ja, deinstalliere oder deaktiviere die mal.

System irgendwie übertaktet? System in Standard laufen lassen.