GPU geht auf 100% bei Spielabsturz?

2 Antworten

Welche CPU ?

Die 100% Auslastung sind normal das sollte die GPU im Optimalfall immer beim zocken haben. Wenn es nicht so wäre würde der Rest des Systems die GPU bremsen.

Der Absturz ist natürlich Mist. Schon die Temperaturen gecheckt ? BIOS Reset versucht ?

Bennnii
Fragesteller

CPU ist ein Ryzen 5 2600X. Temperaturen liegen bei CPU und GPU im optimal Bereich, sowohl beim Zocken als auch bei Stresstests. CS:GO ist so ein Kandidat der mit am schnellsten/häufigsten abstürzt (andere Spiele auch, dauert aber teilweise länger).
Die 50-60% beziehen sich auf nicht-ressourcenlastige Spiele. Weshalb mich diese plötzlichen 100% auch so ratlos dastehen lassen.

xGeTReKtx  28.06.2022, 14:56
@Bennnii

Dann macht das natürlich keinen Sinn. Würde es mal mit einem BIOS Reset versuchen. Wenn vorhanden auch mal eine andere GPU testen

Bei GPU Problemen würde ich immer als erstes versuchen, die entsprechenden Treiber komplett zu deinstallieren und die neuste Version dann sauber zu installieren. Hast du das bereits versucht oder lediglich die Treiber aktualisiert?

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Bennnii
Fragesteller

Jap, hatte sogar komplett Windows neuinstalliert via Bootstick. Alle anderen Treiber sind auch auf dem neusten Stand :)

sagacious  28.06.2022, 14:37
@Bennnii

Auch die Hardware und vor allem die Lüfter und Kühlkörper schon von Staub befreit? Alle Kabel geprüft?

Crasht nur die exe des Spiels oder die ganze GPU?

Bennnii
Fragesteller
@sagacious

Hardware ist überprüft und PC wurde vorgestern von mir komplett gereinigt ;)

Oft crasht einfach das Spiel, ab und zu sind aber auch Bluescreens dabei.