Grafikkarte: 8GB oder 16GB vRAM?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sich jetzt noch eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM zu kaufen ist keine gute Idee. Vor allem nicht bei der Auflösung, auf der du spielen willst.
Ein Karte Karte mit 16 GB VRAM kostet auch nicht mehr die Welt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Frager47320
Fragesteller

Danke. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Monitor zugelegt (QHD) und seitdem muckt mein PC herum. Das BIOS meldet, dass die GPU fehlerhaft ist und ich habe manchmal Sekundenweise Grafikfehler auf dem neuen Bildschirm. Deswegen der Entschluss, dass eine neue GPU hermuss.

Wäre es möglich, dass meine aktuelle GPU einfach nur Probleme mit der Auflösung QHD hat (vor allem da zwei Bildschirme parallel laufen)? Habe aktuell noch eine MSI GeForce GTX 1070 mit 8GB vRAM. :D

Nein 8 GB sind nicht nur keine gute Idee sondern häufig nicht mehr ausreichend viele neue Spieler sehe ich bei meiner Karte schon bei ca 12 GB Auslastung in qHD sind 8 GB nicht mehr sinnvoll und einfach schon zu wenig es ist leider nicht mehr zeitgemäß

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

In Qhd machen mehr als 8 gig jedenfalls Sinn.

Müssen nicht zwangsläufig 16 sein du wirst mit 12 ziemlich sicher genausogut auskommen aber wenn der Preisunterschied kaum vorhanden ist kannst du auch 16 nehmen.