Spiel rechte kaufen?

1 Antwort

Urheberrechte sind nicht übertragbar.

Du kannst Dir allenfalls eine Lizenz (d. h. Genehmigung) des Urhebers einholen, sein Werk (hier das Spiel) für besimmte Zwecke bearbeiten und / oder weiterverbreiten zu dürften. Ob und wie viel eine solche Lizenz kostet ist natürlich immer vom beabsichtigten Verwendungszweck und den Vorstellungen des Urhebers abhängig.

LG

Fabian804
Fragesteller

Also wen ich eine Lizenz des Urhebers mir einholen könnte ich alles am Werk verändern? Und wen ich damit dan Geld verdienen muss ich das was an den Uhreber abgeben?

ruhrgur  10.07.2023, 12:31
@Fabian804

Was du darfst und was du nicht darfst legt der Urheber mit der Erteilung einer Lizenz selbst fest. Eine Lizenz ist ein Vertrag der dir sowohl Rechte als auch Pflichten einräumt.

Fabian804
Fragesteller
@ruhrgur

Muss ich eigentlich nur das Deutsche Recht beachten oder das von Ungarn (das ist der Firmen sitz)

ruhrgur  10.07.2023, 13:49
@Fabian804

Du selbst musst das deutsche Recht beachten, die Firma das ihres Landes. Wenn ein Lizenzvertrag geschlossen wird, kann sich darin aber auch auf einen gemeinsamen Gerichtsstand für eventuelle Streitigkeiten geeinigt werden.

Beachte aber bitte dass Lizenzverträge in aller Regel sehr teuer sind und der Urheber einen solchen Vertrag natürlich nur schließt, wenn er dadurch auch irgendwelche Vorteile erlangen kann.